Die eigene Lebensphilosophie einmal schriftlich formulieren
Die eigene Lebensphilosophie einmal schriftlich formulieren
ist mehr wert, als eine Bla-bla-bla- oder Allgemeinphilosophie.
Mir fällt mir auf, dass eigene Lebensphilosophien viel zu wenig ausgetauscht werden, noch darüber geschrieben wird. Das könnte eine Bereicherung sein.
Du verbringst jeden Tag mit dir selbst, du erlebst alles mit dir selbst, du teilst alle Gefühle und Gedanken mit dir. Kurz: DU DENKST, DASS DU DICH GUT KENNST?
Es müsste für dich doch ein leichtes sein, deine eigene LEBENSPHILOSOPHIE in wenigen Sätzen schriftlich zu formulieren, oder? Glaubst du wirklich, dass du dich gut genug kennst?
Vielleicht gibt es da noch etwas zu erforschen, von dem du bis jetzt noch nicht viel weißt? Dinge in dir, die du verdrängst, oder einfach nicht beachtest, um deine Lebensphilosophie formulieren zu können? Es gibt eine Fülle ungewohnter Lebensfragen, die sich lohnen gestellt und diskutiert zu werden.
Stelle dir bitte einmal die Frage: „WER BIN ICH EIGENTLICH WIRKLICH?“ Wir zerbrechen uns so oft den Kopf darüber, was andere wohl über uns denken, aber was denken wir über uns selbst? Ist das, was andere von uns halten wirklich wichtiger, als das, was ich von mir selbst halte? Wir analysieren ständig das Verhalten von anderen Menschen, aber wann machen wir das jemals mit uns? Um zu zeigen, was in mir steckt, muss ich vorher erst herausfinden was ich eigentlich kann und vor allem, was ich will.
Viele wissen nicht wirklich etwas mit ihrem Leben anzufangen. Eltern, Lehrer, Familie, Kollegen und Freunde haben uns eingetrichtert, was wir zu tun oder gar wie wir zu leben haben.
Wir leben oft vor uns hin, ohne zu wissen, wofür unser Herz in Wahrheit brennt. Weil wir keine Ahnung haben, wer wir wirklich sind. In jedem von uns schlummern unglaublich viele Talente. Es gibt keine Ausnahme. Wir alle sind einzigartig und haben einzigartige Eigenschaften!
SICH SELBST KENNEN ZU LERNEN IST VOR ALLEM EINE SPANNENDE UND AUFREGENDE AUFGABE.
Es gibt immer noch mehr, was ich über mich herausfinden kann. In jedem von uns steckt so viel, was wir uns kaum vorstellen können.
Je mehr ich über mich lerne, desto authentischer werde ich sein. Und je mehr ich anderen und auch mir selbst mein wahres Gesicht zeige, desto glücklicher werde ich und desto wundervoller wird mein Leben. Denn dann fange ich an, empathische Menschen in mein Leben zu ziehen, meine eigenen Wünsche und Ziele zu leben, und mich zu mögen, wie ich bin. Sobald ich weiß, wer ich bin, was ich mag, was mich glücklich macht und was ich will, kann mich nichts und niemand mehr aufhalten. Denn das einzige, was mir wirklich im Weg steht, bin ich selbst!
Kommentare (7)
Lieber SK,
auch meine Lebensphilosophie erkennt man zumindestens teilweise auf meinem Profil.
Wichtig war mir die Meinung anderer Menschen noch nie, lebe ich doch mein Leben und nicht das der anderen.
Nach schweren Erkrankungen habe ich jedoch gelernt, für mich da zu sein und mich um mich zu kümmern. Auch habe ich gelernt, mich so anzunehmen, wie ich bin. Ich bin nicht perfekt, wer kann das schon von sich behaupten. Aber das ist auch das Einzige, was ich noch in meinem Leben ändern möchte, nicht mehr ganz so dem Perfektionismus nachrennen.
Einen schönen Wochenstart wünscht
Jutta
@Juttchen
Liebe Jutta,
dein Änderungswunsch ist genau richtig und löst bestimmt noch weitere "Lebensperspektiven" aus. Egal, was dich plagt und dir Mühen bereitet vergiß bitte nicht dein aktives Frau-Sein, welches gerade in der integrativen Psychologie einen bedeutenden Stellenwert einnimmt.
Ich drücke dir beide Daumen für dein Wohlergehen!!
Liebe Grüße
Klaus
@Juttchen
Liebe Jutta!
Danke für dein positives und auch konstruktives Feedback. Deine Zeilen regen zu Denkimpulsen an. Dafür Anerkennung und ein großes DANKE.
Liebe Grüße
Klaus
Gut so, lieber SK…
Also steh dir nicht länger selbst im Weg und beginne… jetzt und hier!
...sagt mit gespanntem Interesse
Syrdal
@Syrdal
Grüß dich, Syrdal!
Meine Lebensphilosophie findest du in drei kurzen Sätzen in meinem Profil. Dein Profil gefällt mir sehr gut, inkl. positiver Ansätze deiner Lebensphilosophie.
Grüße zu dir in den Vogelsberg. Ich war oft zu Gast in Lauterbach und Schotten.
Beste Grüße
Klaus
Ein Mensch sein!
Frei sein im Denken;
Unzensiert im Wort;
Respektiert in der Meinung;
Stark im Willen;
Aufrichtig in der Liebe;
Sozial im Engagement;
Verantwortungsvoll im Miteinander;
Gerecht sein beim Teilen;
Humanistisch in der Ausrichtung;
Friedlich im Handeln;
Streitbar in der Sache;
Kämpferisch für das Recht;
Fair im Urteil;
Furchtlos vor der Wahrheit;
Einsichtig bei Fehlern;
Mut zur Korrektur;
Bereitschaft zur Veränderung;
Ein Mensch sein!