Blick in den Spiegel

Autor: ehemaliges Mitglied

Blick in den Spiegel

Ich betrachte mich im Spiegel,
blicke tief in mein Gesicht.
Nein - das bin ich nicht.

Doch - das bist du.
Jeder Tag hat dich geprägt.
Wie - so seh ich aus?

Ja, so siehst du aus.
Nimm dich an so wie du bist.
Nein - das kann ich nicht.

Wenn du so weitermachst,
wird dein Leben vorbei sein
noch - ehe du dich erkannt hast.

Ja, das bin ich.

traumvergessen 25.11.2010

Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied sich selber war zu nehmen,
wie sollte man sich erkennen.
und noch tiefe auf der suche sein ?
was suchen wir
was wir nicht finden wollen

Diro
situ Alter spielt sich im Kopf ab, nicht auf der Geburtsurkunde.
(Martina Navratilova)
ehemaliges Mitglied dir Anjeli: Leichter gesagt, als getan. Es gibt in der Tat keinen Grund, sein Spiegelbild abzulehnen. Trotzdem gescheht es bei fast allen Menschen immer wieder. Die Ratio spricht anders als das Wunschdenken. Es gibt da immer wieder einen Zwiespalt. Dass das Wunschdenken aber falsch ist, lässt sich nicht so leicht vermitteln. Leider sprechen Werbung usw. die Sprache, die andere Eindrücke vermittelt. Dabei wäre es so gut, wenn man selbst mit sich zufrieden wäre. Da hast du völlig Recht.

dir Seelchen: wenn man in sein Inneres schaut, braucht man das Spiegelbild nicht. Dann fühlt man sich völlig wohl. Gut so.

dir Otti: Wenn einem im Alter bewusst wird, wie kostbar jeder Tag ist und man ihn bewusst und schön erlebt, ist alles gut. Viel besser, als gedankenlos in den Tag hineinzuleben und unzufrieden zu sein.

dir Anika: ja, sag ja zu dir. Das ist völlig richtig. Nur wenn man mit sich im Einklang ist, gelingt es, dies auch mit anderen zu sein. Und dann wirkt auch das Spiegelbild bestätigend, wobei dann die Spiegelneuronen der Mitmenschen diese Bestätigung stärken.

dir Renate: danke, dir, dass dir das Spiegelbild von mir gefällt. Das tut mir gut - lach.

danke dir Ingrid: toll wie du es schreibst: kommt eine Maske drauf und dann wirkt man frischer - grins. Brauchst du gar nicht. Die Freude am Leben zählt - das ist ein wahres Wort. Lebensfreude, Lebensmut wirken Wunder und geben eine gute Lebensqualität.

Liebe Grüße an euch alle
Gerd
indeed ...verwundert über mein Aussehen. Noch mehr verwundert bin ich über die Einschätzung Dritter. Kommt 'ne Maske drauf und schon wirkt man frischer (grins). Ich nehme es nicht ganz so ernst, dieses Äussere. Natürlich, das Leben hat seine Spuren hinterlassen und das nicht zu knapp - na und? Ich bin froh zu leben und allein das zählt.
Das setzt bei mir jede Menge Glückshormone frei...
Liebe Grüße
Ingrid
ladybird Du hast Deine Gefühle wieder sehr gut ausgedrückt, was Du denkst und fühlst, wenn Du dein Spiegelbild siehst,lieber Gerd. Wenn man, wie ich Dich erst "jetzt" kennen gelernt hat, dem gefällt Dein jetziges Spiegelbild mehr als gut!!!!meint Deine ST-freundin von z.Zt. der gleichen Rheinseite,lach


kedishia Sag "JA" zu dir, so, wie du bist. Nur wer barmherzig mit sich ist, ist's auch zu andern neben sich. Gott will, dass du sie liebst wie dich. (Verfasser mir leider gerade unbekannt...)
Schöne Zeilen...
tilli Jeder empfindet ähnlich wie du, Aber egal wie sich das Alter in das Gesicht einprägt, ich bin doch weiter ICH. Meine Gedanken mein Empfinden haben sich nicht geändert. Im Gegenteil im älter ich werde, umso mehr weiß ich wie kostbar jeder Tag sein kann.
Viele Grüße Tilli
seelchen ein bisschen recht hast du schon,lieber traumvergessen.....man fühlt sich im innern doch etwas jünger noch als man aussieht....lache.. ....
aber so jung dann auch wieder nicht,wenn man die körperlichen wehwehchen bedenkt... ...ein bisschen verkehrte welt.....lache.....
aber es gibt ein sprichwort:man ist immer so jung wie man sich fühlt....und da schaue ich -nur- in mein inneres.... ...lache.....
liebe grüsse...seelchen..
anjeli Warum wollen viele Menschen immer so sein, wie sie nicht sind? Warum wollen sie anders
aussehen, eine andere Figur haben und ...?

Sich annehmen so wie man wirklich ist und sich selbst zu lieben mit den Stärken und
Schwächen, das ist der beste Weg zum Selbstbewußtsein.

Auch, wenn das Alter seine Spuren hinterläßt, gibt es keinen Grund sein Spiegelbild
abzulehnen.

anjeli

Anzeige