Am Ende des Weges

Autor: ehemaliges Mitglied

Am Ende des Weges

Während ich das längst vergessen geglaubte Buch von Heinrich Albertz "Am Ende des Weges - Nachdenken über das Alter lese, kommen mir Gedanken über Menschen hier im ST:





über Ruth - ruttel - wie sie sich noch im fortgeschrittenen hohen Alter um kranke Menschen kümmerte, wie sehr sie um ihren verstorbenen Mann trauerte und als sie selbst starb, offenbar glücklich aus dem Leben schied;



über Irene - susanne - die ich auf einem Treffen des ST in Stuttgart kennenlernte, die sich dort mit meiner Frau anfreundete und fortan Socken für sie strickte. Als sie sich schon im Hospiz befand, rief sie an und sagte, die Stricknadeln lägen auf ihrem Nachttisch;




über Eko, der das Treffen in Stuttgart organisiert hatte, und zwar hervorragend. Ich erinnere mich noch daran, als 2 Gruppen gebildet wurden. Mit einer davon besuchte er dort das Automuseum, die andere vertraute er mir an, die den Zoo besuchte. Wir hatten einen Treffpunkt vereinbart, und zwar mussten wir eine bestimmte Straßenbahn nehmen, mit der wir ein gemeinsames Ziel besuchen wollten. Eko wartete mit seiner Gruppe an der Haltestelle und hoffte darauf, dass wir vom Zoo kommend in der Bahn sitzen würden. "Hoffentlich klappt das mit traumvergessen" hatte er zu jemandem aus seiner Gruppe gesagt - es klappte tatsächlich. Leider war das das letzte Treffen mit Eko. Nicht lange danach verstarb er.

Nun erinnerte ich - vorzeitig vor den Gedenktagen im November - an Verstorbene. Doch wir leben noch - viele älter - einige jünger - und ich muss immer wieder feststellen, wie schwierig das Ende des Weges empfunden wird. Viele, die den Partner/die Partnerin verloren haben, trauern anscheinend unendlich und kommen über den Verlust fast nicht hinweg. Eine tiefe Liebe verbindet über den Tod hinaus und lässt sie fast nicht los. Um so erstaunlicher ist es, wenn sich Mitglieder des ST am Ende des Weges nach dem Verlust des Partners/der Partnerin treffen, zusammenziehen und das letzte Stück Weg gemeinsam gehen. Ich habe da ein über 80 Jahre altes Paar im Auge, das erneut ihr Glück gefunden hat. Hand in Hand gehen sie weiter und das Ende ihres Weges ist noch lange nicht in Sicht.


traumvergessen 29.10.2014

Anzeige

Kommentare (7)

tilli sind schon so viele gute User von uns gegangen.
Du hast schon sehr viele genannt die ich kannte.
Ich möchte noch einen dazu nennen. Er hat so viele Beiträge geschrieben aus seiner neuen Wahlheimat Brasilien.Er hat uns so viele, sehr schöne Beiträge über die Tiere und der Natur von Australien geschrieben.
Leider bin ich so vergesslich geworden, habe vergessen wie sein ST Name war.Er war der Ehemann von Koala, so werden viele User wissen um wem es geht.

Einen schönen Beitrag hast du geschrieben
Danke mit Grüßen Tilli
ehemaliges Mitglied von Loretta, Lollo, Hasi, Walterfranz, Paddel

Loretta


Lollo


Hasi


Walterfranz


Paddel


Vor allem das Avatar von Paddel dürfte sinnbildlich für die große Reise sein.
ehemaliges Mitglied nun heute ist der Tag, an dem die Katholiken all ihrer Toten gedenken und so werden auch jene, die uns verlassen haben, gemäß Monika auf uns herunter schauen - oder wie ich es sagen würde - sich in unseren Herzen versammeln und sich mit uns freuen.

Danke dir Carola für deine erbaulichen Worte. Danke auch dir, liebe Monika, dass du noch an weitere inzwischen verstorbene Mitglieder des ST erinnerst, von denen mir vor allem Paddel sehr bekannt war. Danke dir Syrdal für deine philosophischen Worte, die so sehr zu dem Andenken an Verstorbene passen, die uns ermuntern, die Trauer nicht ausufern zu lassen. Danke dir Anjeli für deine Erinnerungen an Loretta und dir, Omaria, die du das Buch verfilmt hast.
Ich würde mich freuen, wenn ich das Buch erwerben könnte. Dafür bräuchte ich aber die Adresse, wo ich es erwerben kann. Vielleicht würdest du das hier noch bekannt machen.

Herzliche Grüße an euch alle
traumvergessen
ehemaliges Mitglied ich danke Dir ganz herzlich für die Erinnerung an
diese lieben Menschen, die wir leider schon verloren
haben.
Ich habe alle drei persönlich gekannt und sie haben
einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Meine Freundin ruttel sagte mir noch 2 Tage vor ihrem
Tod....ich will gehen und legte dann den Hörer auf.

Ein tolles Lob an anjeli, die eine bleibende Erinnerung
an Loretta erschaffen hat.

Ich erinnere auch an Lollo, Hasi, Walterfranz und unseren
lustigen Paddel.
Hoffentlich schauen sie alle vom Himmel zu uns
runter und freuen sich, dass wir sie nicht
vergessen haben.

Monika

Oktober(monika)
Syrdal
In der Tiefe des Herzens trauern zu können und auch bewusst trauern zu dürfen, gehört zu den besten und edelsten Eigenschaften des beseelten Menschen. Trauer zur rechten Zeit in Demut anzunehmen und zuzulassen, ist ein wichtiges Moment der seelischen Orientierung und zugleich mildes Kraftschöpfen für den künftigen Weg. Die Erinnerung an Vergangenes, an Zeiten der Freude und auch an erlebte Begegnunng bildet dabei gleichsam feste Stufen auf der weiterführenden Lebensleiter. Deshalb auch sind Impulse zum Innehalten und zum Rückblick auf durchwanderte Stationen so ungemein wichtig. - Dafür sei hier besonderer Dank gesagt!
Syrdal

anjeli ich habe sie die letzten Monate ihres Lebens telefonisch begleitet... ich war das Bindeglied zwischen ihr und ihren anderen Freunden... als sie nach der O.P. 7 Wochen auf der Intensivstation lag...

in dieser Zeit habe ich per PN über ihren Gesundheitszustand... über den Verlauf der O.P. berichtet...

wir haben um sie gebangt... wir haben gehofft... auch gebetet für sie... und ihr Karten, Briefe, CDs, Büchlein, Blumen geschickt... und ihr unsere Wertschätzung gezeigt...

jetzt haben wir eine Fotobuch zur Erinnerung an Loretta und ihrem erfolgreichsten Thread "Blumige Weisheiten" heraus gebracht...



Das Büchlein ist zu kaufen:
Es kostet 10,95 plus 2,-- Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands
und
10,95 plus 4 Euro Versandkosten außerhalb Deutschlands...

Traumvergessen, deine toten Freunde... ich kenne sie vom Namen her... hatte keinen Kontakt mit ihnen...
ich habe bei Erinnerungsblogs für Ruttel und Laura... auch einen Kommentar geschrieben...

Unsere Toten... sie bleiben im Gedächtnis und in liebevoller Erinnnerung... es ist schön... wenn die Traurigen Trost finden und eine neue Liebe...

anjeli
HeCaro Das ist ein liebevolles Andenken an Menschen
die Du respektiert hast. Es hat mich sehr berührt.
Danke, Carola

Anzeige