Wovon man nichts hören will


Wovon man nichts hören will


Meine ehemalige Schulfreundin ist ein starker Mensch. Körperlich vielleicht nicht mehr, mit einigen ziemlich ernsten Beschwerden, psychisch dafür total robust. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie damit ganz konsequent ist: wenn sie zum Beispiel die Farbe ihrer neuen Küchenschränke um einen Ton anders findet, als erwartet, nennt sie das im Telefongespräch mit mir eine Tragödie.

Ich bin eigentlich ihr Gegenteil: Küchenschränke jeglicher Farbe sind mir egal, dafür meide ich ernste Themen und Probleme, wenn es nur möglich für mich ist. Keine Politik, Katastrophen, Leiden, usw. Das nervt meine Freundin ein wenig; sie mag keine empfindlichen Menschen, selber alles andere als das. Sie erzählt mir zum Beispiel sehr gerne über Bücher, die sie gerade liest: über schwere Krankheiten, Leben im Gefängnis, furchtbare Abenteuer, die ganz schlecht enden… Und wenn ich sie mal bitte, dass sie mir dieses erspart, sagt sie ungeduldig: Okay, ist ja nichts so Schreckliches, übertreibe doch nicht. Es stimmt schon, dass die Hauptheldin ihr Baby getötet hat, aber sonst…
Also, nicht erspart doch.

Neulich haben wir uns über den Nachtschlaf unterhalten. Dass man manchmal mehr als nur einmal wach wird. Ich sagte dazu, dass es normal bei älteren Menschen ist. Meine Freundin sprang einfach hoch. Natürlich konnte ich das nicht sehen, deutlich spüren aber schon. Sie schrie fast in mein Ohr: Sage doch nicht so etwas! Welche ältere Menschen, wir sind keine ältere Menschen! Ich versuchte meine Meinung zu verteidigen: Also, mit unseren 70 Jahren können wir doch kaum behaupten, wir wären noch jung. - Nein!!! Ich schmeiße das aus meinem Kopf weg, ich will nichts davon hören!!!

Tja. So sieht das von der anderen Seite her aus. 





(Titelbild aus dem Internet)
 

Kommentare (12)

Marlen13

Liebe Christine,
ob jung oder alt, zwei unterschiedliche Personen haben auch meistens 
verschiedene Meinungen, daß ist meistens so.
Aber schön, auch mal mit so einem Thema von dir konfrontiert zu werden.
Ich wünsche dir noch eine schöne neue Woche.
Liebe Grüße ❤️ lichst Marlen 

Christine62laechel

@Marlen13  

Richtig, liebe Marlen, nicht das Thema Alter war in meinem Eintrag das Hauptmotiv, sondern: tue dem Anderen nicht etwas an, was auch dich mal überfordern könnte. Meine Freundin war taub auf meine Worte: ich möchte über Gewalt oder Krankheiten nichts hören. Erst als ich sie - ohne schlechte Absicht - dazu angesprochen habe, was sie fürchtet, konnte sie (tja, hoffentlich) mich verstehen. Auf jeden Fall reden wir friedlich weiterhin miteinander. 😊

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

Deine Freundin und Du, seid zwei Persönlichkeiten, die offensichtlich über verschiedene Charaktere verfügen. Doch sicher gibt es da auch Übereinstimmungen, bei denen sich eure Ansichten decken.😉

Viele Grüße
   Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Genau, liebe Rosi: meine Freundin und ich sind der Fall, wo sich Gegenteile mögen. Wenn es eine Art Balance gibt, wenn es nicht dazu kommt, dass immer wieder nur eine und dieselbe Person verlieren muss, kann es lange dauern. 👍😊

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Syrdal


Liebe Christine,
dies alles kann ich sehr gut verstehen... und genau deshalb ist es mein Prinzip, sehr genau zu prüfen, wer "meine Kreise" berühren und ihnen nahe kommen darf und wer höflich, aber bestimmt auf Abstand gehalten werden muss, um frei bleiben zu können von all den Dingen, die außerhalb meines Interesses liegen. Das habe ich bereits in jungen Jahren "gelernt" und es hat sich über acht Jahrzehnte bestens bewährt.

Nun ja, alt... mit 70, 80 oder?

Alter hat mit Lebensjahren nur bedingt etwas zu tun, wenn der Organismus sich spürbar "abgenutz" hat. Wirklich alt ist man aber erst dann, wenn man keine Interessen mehr hat und auch die Freude an den kleinen Dingen versiegt. Es gibt an Jahren junge Leute, die geistig bereits vertrocknet sind, es gibt aber auch Einhundertjährige, die an tausend Dingen derart interessiert sind, dass sie am liebsten zum Mond fliegen würden, um diesen schönen Planeten Erde in seiner überwältigenden Ganzheit erfassen zu können...
 

Erde-2.jpg

Ich packe schon mal meinen Weltraumkoffer, sende dir aber noch schnell wissbegierige Grüße
Syrdal

 

Christine62laechel

@Syrdal  

Ja, lieber Syrdal, es gibt wohl kaum Menschen, die ihre Kontakte mit Anderen nicht irgendwie sortieren würden. So ganz würde das wohl nicht gehen; sollte man nur diejenige Personen unter Bekannten haben wollen, die Einem/Einer ähnlich sind, und die verärgern oder langweilen nie, würde man wohl bald ganz allein bleiben. Natürlich kann man sich auch so etwas wünschen, ich kenne solche Menschen.

Meine Freundin hat Angst vor dem Alter wahrscheinlich deswegen, weil sie fast ihr ganzes Leben lang sehr gut und jung ausgesehen hat, erkrankte ernst so gut wie zum ersten Mal vor knapp vier Jahren, sonst ging es ihr immer ausgezeichnet. Kein Wunder, dass sie sich gerne wünscht, dass es weiter auch dabei bleibt. 

Mit Grüßen in Richtung Mond
bitte take care
Christine

werderanerin

Da scheint ihr Beide ja sehr, sehr unterschiedlich zu sein, man staunt, dass dann letztlich irgendwie dann doch "passt"...?

Ich sag mal so, liebe Christine..., mit den vielen Jahren hat sich doch bei jedem (ganz logisch), sehr viel verändert..., nicht nur der Körper, vor allem auch viele Sichtweisen auf das Leben an sich.
Ich für mich spüre, das, was mich noch in jungen Jahren zur "Weißglut" brachte, spielt heute kaum noch eine Rolle. Bin gelassener geworden, vor allem aber, nehme ich mir nicht jeden Quatsch zu Herzen, warte mehr ab und schaue mal. Früher undenkbar!

Also - auch das Älterwerden an sich kann positiv sein und ja..., ab wann ist "man" eigentlich "alt" - da gibt es nun wirklich keine Zahl, denke ich.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine, das kann man wirklich erstaunlich finden, dass meine Freundin und ich trotzdem zueinander passen. Das ergibt sich wohl daraus, dass wir beide nicht sehr streitsüchtig sind; ich gar nicht. Ich lasse sie also so ein General sein, der sie auch in ihrer Familie ist, sie weiß aber gut, dass sie aus mir keinen Untertan machen kann, wie es ihr mit ihrem Ehemann nicht schlecht gelungen ist. 

Zum Alter:wir sind beide mental jung geblieben, sie auf ihre eigene Art, ich ein wenig anders. Ohne den Kontakt mit der Realität zu verlieren, kann das das Leben wirklich angenehmer machen. Empfehlenswert. 👍

Mit herzlichen Grüßen
Christine

JuergenS

@Christine62laechel  

ich hab auch einen Freund, der fast in allem das Gegenteil ist wie ich, seit 70 Jahren, er ist der einzig verbliebene. Übrigens war er Waise, ich nicht.

Er hat viel auf Bühnen und in Filmen und im BR gespielt, kaum Sport getrieben, viel gelesen, technisch eine Niete, war wie ich Ministrant, später aus der Kirche ausgetreten. Er hat viel geraucht, gerne Bier getrunken....., beide sind wir nun 85, haben uns erst vor Tagen im Kaffee getroffen, wo er Monaco FRanze und Helmut Dietl inzwischen als Bronzefiguren am Tisch sitzen.

Es lebe die Vielfalt

Christine62laechel

@JuergenS  

Ich bin auch der Meinung: wenn keine großen Konflikte, die echt teilen, kann man doch zusammen, oder auch daneben, Hauptsache: einander anerkennen und mögen.

Globetrotter

So ist das nun mal liebe Christine, meine Ansicht über Tragödien haben sich im Alter aber auch stark verändert. In jungen Jahren habe ich mich z.B. über einen abgebrochenen Fingernagel stundenlang ärgern können. Heute gehört schon einiges mehr dazu um mich aus der Reserve zu locken.
Lg Gisela🙋‍♀️

Christine62laechel

@Globetrotter  

Liebe Gisela, ich glaube, dass es vielen Menschen genauso geht - man wird reif, ernst, gleichzeitig verfügt man über mehr Ausdauer, wird mutiger. Wahrscheinlich geht es vor allem Denjenigen so, die nicht nur schönen Dingen auf ihrem Lebensweg begegnet waren. Sonst bleibt man - wie meine Freundin wahrscheinlich auch - ein wenig kindisch, und man will nicht realistisch denken. Tja, eigentlich auch mein Fall - obwohl viel Schlimmes erlebt - nur in anderen Bereichen. 😊

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Anzeige