Wanders Freud
Das Wandern an der frischen Luft
tut Herz und Seele besonders gut.
So durch Feld, Wald und Flur zu gehen,
dass Wachstums der Natur zu sehen,
was gibt es schöneres auf der Welt,
und kostet keinen Pfennig Geld.
Besonders schön wenn Rast gemacht,
genießend sitzend an einem Bach.
Vogelgesang dann von fern,
dass hört sicher jeder gern.
Drum wandert mal ihr lieben Leut,
jetzt ist die schönste Wanderszeit.
(C). Marlen
Kommentare (14)
Liebe Marlen,
dein Gedichtchen über die viel besungene Wanderlust hat mir sehr gefallen.
Seit ich wieder an meinem Heimatort bin wandere ich allein oder mit einem ortsansässigen Wanderclub…..
darüber kann man auch quälende Gedanken loswerden…(aber nicht zu viel gefreut..sie kommen wieder..)
Es gibt so vieles auf diesem Weg..man muß nur die Augen aufmachen und sehen…und richtig hinschauen….
Gerade im Frühling wenn alles blüht und grünt ist es am schönsten..Da ha du du recht..aber auch die anderen Jahreszeiten haben einiges zu bieten.
dankeschön für das Gedichtchen und das reizende dazupassende Bildchen
es grüßt
Angelika
Distel 1fink 7
Heike K.
Monalie
chriss 33
Winterbraut
U.Petri
Sommerzauber
Agathe
indeed
LisaK
Christine 62laechel
Kurt 20
Songeur
Allen Herzchengebern sage ich lieben Dank
Liebe Marlen, jetzt ist wirklich die schönste Wanderzeit. Ich war leider und bin mein ganzes Leben lang kein starker Typ; solche Wanderungen, wie von Kristine - Werderanerin, oder Hubert - Songeur, von denen wir hier immer wieder wunderbare Berichte lesen können, wären für mich auch früher unmöglich. Jeden Tag kann ich aber einen kleinen Spaziergang machen, Mal um etwas auch zu erledigen, Mal nur so, und das macht mir viel Spass, und tut mir auch gut. Die Umgebung finde ich sehr schön, grün und ruhig. Viel Vergnügen beim Wandern auch dir. 👍
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Liebe Christine,
danke für deinen Kommentar.
Ich kann auch nur noch kleine Wanderspaziergänge machen,
habe aber viel Natur um mich herum. Meistens verbinde ich es gleich mit kleinen Einkäufen.
In der Natur zu schnuppern schenkt mir immer wieder Freude.
Ich wünsche dir ein schönes harmonisches Wochenende,
Mit lieben Grüßen für dich ❤️ lichst Marlen
Liebe Marlen,
Dein kleines Gedicht liest sich sehr fröhlich. Doch leider gibt es hier bei uns kaum Wanderwege, denn ich wohne mitten in der Ruhrgebietsmetropole. Das sind ca.53 Städte, die fast nahtlos ineinander übergehen. Da müsste man schon viele Kilometer fahren, um Wandergebiete ausfindig zu machen. Dafür gibt es bei uns aber viele Kulturangebote.
Tja, man kann leider nicht immer alles haben.😏
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Liebe Rosi,
du hast Recht, alles kann man nicht haben.
Dafür hast du eine schöne Auswahl an kulturellen Angeboten,
daß hat hat auch was schönes für sich.
Hab ganz lieben Dank für deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Mit lieben Grüßen von mir zu dir ❤️ lichst Marlen
Meine liebe Marlen,
Wandern, wie du es fröhlich beschreibst, ist bestimmt schön. Ich hab es da lieber bequemer,
halte gerne Pausen ein und bewundere alles um mich herum. Meinen Schreib- oder Malblock hab ich dabei ...und mein Handy für Fotos. Man weiß nie, mit wem oder was uns die Natur überrascht.
Liebe Grüße
Ingrid
@Winterbraut
Meine liebe Ingrid,
ja mit dem Auto kannst du viele Ziele erreichen und dann deiner Fantasie freien Lauf lassen und es uns hier in Wort und Bild
praesentieren.
Hab lieben Dank für deine Zeilen hier als Kommentar.
Ich freue mich schon wieder von dir zu lesen.
Wünsche eine gesunde zufriedene neue Woche.
Mit lieben Grüßen ❤️ lichst Marlen
Ach , liebe Marlen..., da siehst du wohl schon unsere Wanderschuhe, Radlersachen u.a. vor deinen Augen...😎🫠...die Koffer und Taschen stehen schon bereit, warten drauf, gepackt zu werden.
Diesmal gehst an die Schlei und nahegelegene Ostsee. Alles "Neuland" für uns, deshalb besonders interessant.
Wir werden das Auto stehen lassen, viel radeln aber auch wandern..., denn deine Zeilen beschreiben es so schön..., aber vor allem lustig...nur in der wunderbaren Natur kann man wirklich entspannen, Neues entdecken, sich erholen.
Vielen Dank
Kristine![]()
![]()
@werderanerin
Liebe Kristine,
danke für deinen mit Fotos gespickten schönen Kommentar.
Ich weiß du bist sehr wanderfreudig und ohne Kamera läuft bei dir nichts. Das verdanken wir dann auch immer deinen schönen Fotos.
Eine schöne Fotowoche für dich. ❤️ lichst Marlen
ich mit über 80 jahren
tu meinen knochen das ersparen
und auch mein herz sagt-- lass es bleiben,
tu anders dir die zeit verteiben.
es ist noch nicht so lange her,
da wanderte ich gern und sehr.
ob flach ,ob steil so wie es kam,
mir war's egal, weil ich's so nahm
inzwischen bleibe ich zu haus,
ruh mich vom früh'ren treiben aus.
liebe Marlen
trotzdem--- missen wollte ich es nicht,
's ist wie du's schriebst, in deim gedicht.
sonnige grüße
hade
@protes
Lieber Hade,
ich danke dir für deine dichterischen Zeilen zu meinem Gedicht.
Wünsche dir eine wunderschöne zufriedene neue Woche.
Mit lieben Grüßen ❤️ lichst Marlen
Meine liebe Angelika,
danke für deinen so lieben Kommentar.
Ja ich habe auch schöne Erinnerungen an unsere Wanderungen von früher.
Es war schön in Mutter Natur zu wandern.
Ich grüße dich ganz lieb ❤️ lichst Marlen