"Von Hand gemacht"


Wie gut es dem Gehirn doch tut,
hat man zum selber kreieren den Mut.
Auf Trab kommen die kleinen Grauen,
man muss sich nur einfach trauen.
 
Erfinden kann man Geschichten,
oder erzählen auch in Gedichten.
So viele Motive bietet die Natur,
sie zu fotografieren ist Freude pur.

Auf Perfektion kommt es gar nicht an,
jede(r) mach' es so gut wie er/sie kann. 
Die Seele sollte in allem zu finden sein,
dann kommt in die Werke „Leben“ hinein.

Auf die Seele muss man schon achten,
ob das die Erfinder der KI auch bedachten?
 

Kommentare (20)

Roxanna

Für die beiden noch hinzugekommenen 💗chen geht ein lieber Dank an indeed und Aurora borealis.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Roxanna

DSC07595.JPG

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an

Ingira
ladybird
Sommerzauber
Boeuf
Florentine
Rosi65
Songeur
tina50
Winterbraut
Marlen13
Agathe

und grüße herzlich

Brigitte

werderanerin



Ich verstehe deinen Blog sehr gut, liebe Brigitte, hat man doch gerade hier immer mehr den Eindruck...KI generierte Bilder überwiegen immer mehr .

An sich kein Problem für mich..., weil ich derweile KI sehr oft zu Rate ziehe, sie mehrfach und immer mehr nutze.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass "Altes" nicht ganz verloren geht. Wenn alles nebeneinander existieren könnte...ja, das wäre wunderbar. Aufzuhalten ist der Einfluss von KI sowieso nicht mehr.

Deine Zeilen, aber vor allem dieses wunderbare Bild, mit diesem urwüchsigem Handwerk, beeindruckt mich sehr. Ich mag es und kann nur wünschen, das so etwas nicht in Gänze verschwindet. Es wird gebraucht.

Vielen Dank

Es kommt, wie es kommt, aber die Seele möchte auch etwas Schönes "haben"... aber wir sollten die KI auch wirklich nicht verteufeln. Sie wird ein Teil unseres Lebens werden, wenn sie es nicht schon ist !

Kristine

Roxanna

@werderanerin  
 
Ich verteufele KI auch nicht, liebe Kristine, ziehe ich sie doch selber auch immer mal wieder zu Rate, wenn ich technische Fragen oder irgendeine Beratung als Entscheidungshilfe brauche. Die Frage ist nur, wie viel Raum gibt man ihr. Ich sehe schon auch die Gefahr, dass Abhängigkeiten entstehen können, wenn man nicht aufpasst. Schleichend vielleicht, ohne dass man es eben gleich merkt. In vielen Bereichen ist sie aber sehr nützlich und hilfreich.

Wenn ich kreativ sein will, werde ich sie nicht benutzen. Wie ich an anderer Stelle schrieb, wäre das dann nicht mehr mein „Eigenes“, denn, ,gefühlt“ ist es für mich so, man gibt den Auftrag und lässt machen. Wer Freude daran hat, ist das doch auch ok. Wichtig fände ich aber schon, dass das auch ehrlicherweise dazugeschrieben wird.

Jede(r) muss für sich selbst entscheiden, was Freude macht, aber das eine sollte das andere eben nicht verdrängen. Dieser Eindruck ist bei mir in letzter Zeit entstanden.

Danke, liebe Kristine für deinen Kommentar und herzliche Grüße

Brigitte

ladybird

BRAVO, liebe Brigitte...das Bild ist grandios , noch grandioser ist der Text!!!!
Das kann ich als "Handwerkerin" bestens unterstreichen!!! Es ist zu befürchten, dass das Handwerk "ausstirbt"?
Somit möchte ich mich der Antwort von Florentine anschließen, wo das Öffnen der blog-seite noch Spaß machte, nette Gedichte und Geschichten uns gegenseitig erfreuten,lach: ja ich bin noch aus dem "alten Jahrhundert" und kann überhaupt nichts mit KI, anfangen.....und lese KI auch nicht.....
Nochmals, Dein handgemachtes Gedicht hat mich (nicht nur mich) sehr angesprochen
mit Dank uns Freude
herzlicht ladybird
 

Roxanna

@ladybird  

Ja, liebe Renate, wir sind noch Handwerkerinnen vom alten Schlag 😄. Das „Handwerk“ darf auf keinen Fall aussterben, deshalb heißt es, immer weitermachen so lange es noch Freude macht und die Ideen nicht ausgehen.
Du sorgst hier mit deinen Gedichten immer für Heiterkeit, solche Stimmungsaufheller braucht es in diesen Zeiten und ich wollte sie nicht missen. Ich danke dir für deinen Kommentar und grüße dich herzlich

Brigitte

Florentine

Ans Dichten hab ich schon lange nicht mehr gedacht.
Dabei ist's doch etwas das grosse Freude macht. 
Gemeinsam pflegten wir es in diesen heiligen Hallen,
mit Roxy, Bördy und Herrn Müller hat's mir gefallen.
Ganz alleine kreativ und ohne künstliche Intelligenz
machten wir uns einstmals hier einen schönen Lenz.
Florentine

@Ladybird
@Herr Müller

Roxanna

@Florentine  

Ja, liebe Florentine, schön war es und viel Freude hat es gemacht unsere Reimereien. Ich denke  auch gerne daran zurück. Und immer fiel einem etwas Neues ein. Vielleicht können wir es eines Tages wieder aufnehmen. Ich danke dir für diese Erinnerung und grüße herzlich

Brigitte

Rosi65

Liebe Brigitte,

im Gegensatz zu KI-Werken ist es immer sehr erfreulich, wenn man das veröffentliche Schriftstück, allein durch den Duktus der sprachliche Handschrift dem ST-Blog-Verfasser gleich zuordnen kann.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Erzählung oder um ein Gedicht handelt.
Es wirkt vertraut, weil man die individuelle Ausdrucksweise und die Persönlichkeit des „Handwerkers“ kennt, gleich so, als hätte ein guter Freund es nur für Dich oder mich geschrieben.

Oft erahnt man sogar die Freude und Begeisterung, die den jeweiligen Schöpfers des eigenständigen Werkes bei der Umsetzung seiner Inspiration umgibt.
Sehr schade, wenn man auf diese liebe Seele verzichten müsste.

Herzliche Grüße
   Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Das hast du wirklich schön gesagt, liebe Rosi. Ja, jede(r) hat seinen/ihren eigenen Stil, an dem man ihn/sie erkennt. Es macht wirklich Freude eine Idee, eine Fantasie kreativ umzusetzen, in welcher Form auch immer. Man kann in der Zeit des kreativ seins einmal alles auf die Seite schieben, das kann auch sehr entspannen. Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße

Brigitte

Winterbraut

Liebe Brigitte,

genauso sehe ich das auch. Perfektionismus ist auch seelenlos. 
Ob es sich um Worte, Bilder oder andere Hobbys handelt - unser Tun soll uns erfreuen.
Es gibt genug Situationen im Leben, die wir perfekt meistern sollten/mussten - da dürfen wir uns jetzt zurück lehnen und einfach sehen, spüren, handeln....
..und nachdenken über einen erhobenen Zeigefinger, der von einer kleinen Hand unklammert wird.

Liebe Grüße 
Ingrid 
 

Roxanna

@Winterbraut  

Ich stimme dir zu, liebe Ingrid, beim kreativ sein ist Perfektion fehl am Platz. Nur so kommt ja das Werk aus dem eigenen Inneren und man bringt etwas zum Ausdruck, was einen bewegt. Sobald eine Zensur in welcher Form auch immer dazu kommt, ist es nicht mehr das Eigene. Wichtig ist immer die Freude am Tun. Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße von

Brigitte


 

Syrdal



Manche grübeln den ganzen Tag
was sie wohl anfertigen könnten
und ob man die Tätigkeit mag,
sie dann auch fertig bringt beizeiten –
derart zerfließt die Lebenszeit,
ganz plötzlich ist dann das Ende nah,
Grübler sahen sich nie bereit,
schafften etwas deshalb nur... beinah!

...konstatiert bei genauerem Hinsehen
mit oder ohne KI
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Das, was du beschreibst, lieber Syrdal, ist eine sehr nach Außen gerichtete Haltung, bei der man sich vielleicht nicht wirklich selber spürt und möglicherweise in eine gewisse  Abhängigkeit gerät. Ich finde, kreativ sein soll in irgendeiner Weise etwas „Nährendes“ haben, was man mit dieser Haltung wohl eher nicht schafft.

Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße

Brigitte

JuergenS

@Syrdal  

hast du Angst vor KI? wahrscheinlich nicht, aber man könnte zu dem Schluss kommen.

Servus

Roxanna

@JuergenS  

Mit diesem Blog, lieber Jürgen wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich mir etwas Sorgen mache über die in letzter Zeit eingestellten vielen KI-Beiträge, weil bei mir der Eindruck entstanden ist, dass anderes, nämlich das ohne Hilfsmittel Verfasste, allmählich verdrängt wird. Ich fände das schade. Es ist kein Angriff gegen deine Blogs.

Lieben Gruß
Roxanna

Syrdal

@JuergenS

Hallo Juergen,
weshalb fragst du das? Mit der KI arbeite ich schon jahrelang tagtäglich zusammen und weiß ihre Leistungen bestens zu schätzen - auch zu würdigen. Die KI ist mir ein enormer Gewinn...

Ebenfalls "Servus"
Syrdal 

JuergenS

@Syrdal  

benutze ich ebenfalls, Servus

Marlen13

Danke für dein schönes Gedicht.
Mit KI  gefertigte Gedichte oder Geschichten 
sind für mich ein Graus.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag liebe Brigitte. ❤️ lichst Marlen 

Roxanna

@Marlen13  

Wichtig, liebe Marlen finde ich, dass das eine nicht das andere verdrängt. Dieser Eindruck ist bei mir in letzter Zeit entstanden. Man kann das Rad nicht zurückdrehen, aber es wäre gut darauf zu achten, worauf man sich einlässt. Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße

Brigitte

Anzeige