TOBI UND DER TEUFEL
TOBI UND DER TEUFEL
Er hieß Tobi, und war der niedliche Wellensittich-Freund meiner Schulkameradin Erika.
Solch ein possierliches Geschöpf hatte ich vorher noch nie kennengelernt. Bei seinem täglichen Freiflug in der großen Wohnküche setzte er sofort zur erfolgreichen Landung auf Erikas Hand- oder Schulter-Rollfeld an, falls sie ihn rief. Auch lief er gerne über den Küchentisch, um dabei mit zierlichen Füßchen die Hürden aus Streichholzschachteln zu überwinden, die sein Frauchen extra für ihn aufbaute. Erika belohnte ihn dafür immer mit kleinen Apfelstückchen, die er so gerne mochte.
Richtig lustig wurde es aber, wenn Erika ihm dabei noch einen Handspiegel vorhielt, denn bei dem Anblick seines Spiegelbildes flippte er regelmäßig vor Begeisterung aus. Vielleicht dachte Tobi ja, er hätte lieben Besuch von einem hübschen Wellensittich-Fräulein bekommen..., dazu noch in einem tollen grünen Kleid.😉 Dann bewegte er sich fast wie ein moderner Breakdancer und schwatzte und zwitscherte ganz laut dazu. Er konnte nämlich, wie wunderbar, tatsächlich auch etwas sprechen.
Allerdings geriet alles etwas wirr durcheinander: “Hallo? Tobi lieb. Wie geht es? Ha, ha, ha...“
Leider gehörte Erikas Familie einer kirchlichen Gemeinschaft an, die strenge Richtlinien pflegte.
Meine Schulfreundin musste nämlich ihre geliebten BRAVO-Hefte verstecken, damit die Abgesandten der Gemeinde, die manchmal unerwartet zur Gebetsrunde erschienen, diese Zeitschriften nicht sahen.
Nein, solche Zeitschriften waren nicht nur verpönt, sondern tatsächlich verboten.
Doch Erika scherrte sich nicht darum, und so blätterten wir beide oft eifrig in jeder neuen Heftausgabe, um uns die Fotos der tollen englischen Beat- und Rockgruppen begierig anzusehen. Schließlich befanden wir uns mitten im goldenen Zeitalter der Rockmusik, die ja auch die damalige Kleidermode beeinflusste.
Oft lernten wir auch die abgedruckten Songtexte auswendig. Ach, was schwärmten wir damals für die Sänger der Bee Gees, Beatles, Small Faces, Kinks, Beach Boys usw., denn das Musikangebot war einfach enorm.
Eines Tages, so berichtete mir Erika, standen mal wieder zwei weibliche Gemeindemitglieder auf der heimischen Fußmatte und begehrten Einlass.
Erikas Mutter geleitete den Besuch allerdings nicht, wie sonst üblich, in das feine Wohnzimmer, sondern nur in die Wohnküche. Gemeinsam nahm man am Küchentisch Platz.
Doch die Wohnküche war Tobis Reich. Dort stand ja auch sein Vogelbauer in dem er wohnte. Als der Vogel nun die menschlichen Stimmen hörte wurde er sofort putzmunter und gab akustisch alles:
„HALLO! WO IST ERIKA? KAFFEE KOCHEN! HA, HA,HA...“
Die beiden fremden Frauen erstarrten sofort vor Schreck. Dann sprangen sie auf und kreischten laut:
"Der Teufel!!! In dem Vogel steckt ja der Teufel drin!“ Sie flüchteten in wilder Panik aus der Wohnung als wenn der Gehörnte direkt hinter ihnen her wäre, und kamen nie wieder.
Natürlich lachten wir uns halb schlapp, als mir die Freundin diese Anekdote erzählte.
Ja, dieser Tobi war schon ein toller Vogel.😉
Rosi65
Nachtrag: Damals hat es sicher noch keiner gewusst, doch Wellensittiche dürfen nach dem heutigen Tierschutzstandard nicht mehr als Einzeltier gehalten werden.
Titelfoto: Von Barni1/ pixabay.de
Kommentare (9)
Liebe Marlen,
Wellensittiche sollen ja sehr intelligente, soziale und verspielte Tiere sein, die von „ihrem Menschen“ viel Liebe und Aufmerksamkeit benötigen. Ich finde sie, neben ihrem hübschen Aussehen, auch sehr faszinierend.
Der kleine Suki hatte es bestimmt sehr gut bei Dir.👍😉
Danke für Deine Zeilen.
Herzliche Grüße
Rosi65
Ja, liebe Rosi,
eine sehr amüsante Geschichte und mit viel Hintergrund. Es stimmt, dass man Wellensittiche nicht alleine halten sollte und ich finde es gut, dass dies jetzt eine feste Regel ist.
Wir hatten auch einen Wellensittich über 10 Jahre. Er durfte auch frei fliegen und hatte einen großen Vogelkäfig. Das war uns damals schon wichtig. Trotzdem haben auch wir nicht richtig gehandelt ohne es zu wissen.
Deine Geschichte habe ich gerne gelesen und ich danke dir für dein teilen mit uns.
Herzliche Grüße zu dir von
Ingrid
Liebe Ingrid,
sicher hatte der kleine Vogel ein sehr schönes Leben bei Dir, denn sonst wäre er bestimmt nicht so alt geworden. Zehn Jahre ist ja für dieses kleine Geschöpf ein respektables Alter. In ihrer australischen Heimat, und in der Freiheit, ist die Lebenserwartung von Wellensittiche erheblich kürzer, da sie dort leider viele natürliche Feinde haben.
Danke Dir für Deinen Kommentar, über den ich mich gefreut habe.😉
Herzliche Grüße
Rosi65
Oh ja, liebe Rosi..., das kenne ich auch so ähnlich, nur hieß unser "Tobi" ganz süß Hansi.
Wir hatten als Kinder sogar mehrere, manche flogen uns sogar zu. Vor allem aber hatten wir einen Hansi, ganz blau war er, der wirklich so allerliebst war. Er war zahm, flog frei herum und am liebsten landete er auf der Pfeife meines Vaters...und pickte dann darin herum, schüttelte sich. Unsere Schulhefte hatten alle angeknabberte Ecken, noch heute habe ich das vor Augen, das aber war uns egal.
Was er aber auch konnte..., sprechen, natürlich alles nachgeahmt aber er konnte es ganz genauso. Das war erst süß.
Wir hatten ihn viele Jahre und ich weiß noch, dass dann die Weltfestspiele in Berlin waren. Wir hatten bei uns ein Mädel, dass wir aufnehmen mussten. Sie fand unseren Hansi ebenfalls sehr drollig und da er noch im Käfig saß, frage sie ,ob er denn auch mal raus könnte. Natürlich doch.
Nun nahm das Schicksal seinen Lauf..., er war draußen und eigentlich waren dann immer die Türen und Fenster zu, nur diesmal nicht alle... Schwupps , weg war er.
Das werde ich nicht vergessen..., mit Tränen in den Augen und Vogelkäfig in der Hand liefen wir runter und versuchten ihn stundenlang, irgendwie zu finden...zwecklos ...unser Hansi war und blieb weg.
Ja, noch heute ist alles wieder da...Trauer pur war das. Wenn ich heute an Tierhandlungen vorbei komme, sehe ich hin und wieder auch Wellensittiche. dann gehe ich hin und spreche mit ihnen.
Allerliebste kleine Kerlchen sind das.
Kristine
Was für ein trauriges Erlebnis, liebe Kristine. Manchmal kann das Schicksal schon sehr hart sein.
Sicher habt ihr Kinder viel über den großen Verlust von eurem Hansi geweint. Das kann ich gut nachvollziehen, denn so ein Schockerlebnis vergisst man tatsächlich nie.
Dank Dir schön für Deine Erzählung, liebe Kristine.
Viele Grüße
Rosi65
NS. Sehe sogar die angeknabberten Ecken der früheren Schulhefte vor mir.😉
Ja, wir hatten ihn geliebt, er war auch der einzigste, der so sehr zahm und lebendig war.
Sein Verlust war damals nur schwer zu verkraften aber so ist das Leben, liebe Ingrid.
Geblieben ist die Liebe zu den kleinen Kerlen...bis heute.
Kristine
Liebe Rosi, da haben wohl die gnädigen Damen vergessen, dass die Tiere - und auch Vögel ja - unsere kleinen Brüder sind. Oder vertraten sie die Meinung, leider auch heutzutage noch bekannt, dass der Hund in den Hof gehört, Katze in die Scheune, na ja, und ein Papagei dann wohl auf einen Baum. 😉 Hauptsache aber, sie kamen dann nie wieder. Der kleine Tobi war also humorvoll, und konnte zum Glück auch als Einzeltier leben; da waren ihm Deine Freundin Erika und sein Spiegelbild genug.
Und wenn ich die Namen von den damals so beliebten Musikgruppen lese, denke ich mir seufzend: da gab es mal so etwas, wie gute Unterhaltung... Gut, dass man sich diese Musik auch heute noch anhören kann, wenn mal Lust darauf.
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Liebe Christine,
da wir nie ein Haustier hatten, war der Besuch bei Erika und ihrem Tobi immer etwas Besonderes für mich. Manchmal machte ich dort, gemeinsam mit der Freundin, auch die Hausaufgaben am Küchentisch.
Dann war der Tobi immer ganz still. So, als wenn er genau wusste, dass wir Ruhe brauchten, um nicht zu stören.
Viele Jahre später habe ich Erika mal bei einer öffentlichen orientalischen Tanzveranstaltung getroffen. Sie trat dort mit ihrer Bauchtanzgruppe auf (Ich hatte ja schon mal darüber berichtet).
Oh weia! Vielleicht hätte diese seltsame Glaubensgemeinschaft ihr dann gleich einen Exorzisten-Profi 😨 geschickt, um ihr an Ort und Stelle den bösen Dämon auszutreiben.
Denke aber, mit dem Erreichen der Volljährigkeit, ist sie damals dort sofort ausgetreten.
Herzliche Grüße
Rosi65
Liebe Rosi.
ich hatte früher auch einen Wellensittich - man glaubt nicht wie schlau
die sind. Meiner hieß Suki und plauderte viel, wie ❤️ Willkommen und
keine Lust heute.
Mit lieben Grüßen von mir zu dir ❤️ lichst Marlen