Punkt und Pünktchen
Nichts ist so klein und auch so wichtig,
kaum etwas kann so viel bedeuten.
Fehlt mal im Texte – nicht mehr richtig;
E-Mails erreichen nicht die Leute.
Geometrie kann auch klarmachen,
wie wichtig ist des Punktes Rolle:
wenn G‘raden an zwei Punkte krachen,
gerne zu Strecken werden wollen.
Die Diskussionen, die bestehen
aus vielen Punkten zu erörtern.
Mal kann man auch drei Pünktchen sehen,
die bringen viel mehr oft, als Wörter...
Ausgangspunkt, Zielpunkt, an zwei Enden,
oder Gefrier- und Siedepunkte -
egal wohin man würd‘ sich wenden,
Flucht vor den Pünktchen nicht gelungen.
(Titelbild aus dem Internet)
Kommentare (11)
@werderanerin
Ja, liebe Kristine, es gibt immer wieder Punkte, die man gewinnen, verlieren kann, oder auch sammeln... Und dieses Gewinnen oder Sammeln kann wirklich Spaß machen, oder vom Nutzen sein. Und damit, dass man mal Punkte verlieren kann, muss man schon zurechtkommen können...
Es kann auch Punkte geben, die mit keiner Zahl ausgedrückt werden. In meiner Muttersprache kann man - umgangssprachlich - ein Wort verwenden, das auf Deutsch etwa "punktieren" heißen würde. Das bedeutet etwa: einen guten Eindruck bei jemandem machen, bei einer Prüfungskommission, oder so. Also, dass man nicht nur das Erwartete, Übliche, richtig ausgeführt hat, sondern dass es auf eine ganz ausserordentlich gute, interessante, berührende Art und Weise gemacht hat. Ja, hauptsächlich kann man wohl die Punkte und Pünktchen als positiv geprägt finden. 👍
Danke für deinen roten Punkt. 🌹
Mit herzlichen Pfingstgrüßen
Christine
Da fällt mir eine ganz einfache Erinnerung ein, die ich in jungen Jahren gelernt habe- bei deinen Pünktchen liebe Christine (lach)
Punkt Punkt Komma Strich fertig ist das Mondgesicht usw
Ich wünsche dir einen schönen Freitag mit lieben Grüßen ❤️ lichst Marlen
-
@Marlen13
Liebe Marlen, schön war dein kleines Gedicht, dass du wahrscheinlich auswendig lernen musstest - und das war keine schlechte Übung. Ich lernte so etwas aus Russisch; diese Sprache lernte ich viel Jahre lang an der Grundschule, und weitere vier an der Oberschule. Von meinem Gedicht kann ich dir sagen, dass der Punkt auf Russisch etwa "Totschkah" heißt. 😊
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@Marlen13
das hab ich nun mal bei KI eingegeben:
"Punkt Punkt KOmma Strich fertig ist das Angesicht, noch zwei lange Ohren, dann ist der Mensch geboren", nachdem es hier um Gedichte geht, gehört es eigentlich nicht hierher, sorry.
Das ist eines der Beispiele, was die KI damit anstellen kann:
LOLOLOLOLO![]()
Ja, liebe Christine,
manchmal kann so ein kleiner Punkt schon ein mächtiger Aufreger sein, vor allem dann, wenn er viele Gemüter in halb Europa erregt. Siehe "Eurovision Song Contest 2026"!
Danach hatten Presse und Medien doch recht viel zu berichten.
Auch für Teilnehmer einer Klausur/Prüfungsarbeit ist es natürlich angenehm dabei viele Punkte zu sammeln, weil sie dann mit guten Endergebnissen rechnen können. Damit es dabei gerecht zugeht, gibt es einen Notenschlüsselrechner für das Notensystem.
Nur Autofahrer mögen keine Punkte.😡Und schon gar nicht die in Flensburg!!! Dort werden sie nämlich gesammelt. Und spätestens bei acht Punkten läuten dort die Alarmglocken zum Führerscheinentzug.😢
Schöne Pfingsten wünscht Dir
Rosi65😉
@Rosi65
Na ja, liebe Rosi, es gibt schon Pluspunkte - und Strafpunkte... Gerade gestern habe ich mit zwei ehemaligen Arbeitskolleginnen von mir Rummikub gespielt; ich habe total verloren. Jede Menge Strafpunkte; wir wollen aber am nächsten Donnestag wieder paar Runden spielen - da werde ich vielleicht besser. 😊
Meine Lehrerinseele muss natürlich auf Deine Worte "es ist angenehm, dabei viele Punkte zu sammeln" mit Freude reagieren: ja, das ist immer so! Weswegen will man also keine Noten an den Schulen mehr? Das ist ein Lohn für die Kinder für ihre Mühe. Und wann sollen sich junge Leute daran gewöhnen, dass sie im Leben oft bewertet und beurteilt werden, ob es ihnen gefällt oder auch nicht? Nicht wahr?
"Eurovision Song Contest" sah ich mir gern an, als ich jung war, und als es noch schöne Lieder gab... 😉
Mit herzlichen Grüßen
Christine
ja, sehe gerade vor jahren hab ich über den punkt geschrieben, da hatte ich einiges vergessen lach
schön hast du es geschrieben liebe Christine
danke auch fürs erinnern
schöne pfingsten und
liebe grüße
hade
@protes
Lieber Hade, obwohl es so vieles zu beschreiben gibt, können sich die Motive hier wiederholen. Und jede Version enthält sicher etwas ein wenig Anderes. 😊 Nett, dass ich gerade so etwas diesmal meinte, was auch dich mal früher beschäftigt hatte. Ich behaupte manchmal, dass ich ein männliches Gehirn habe; meinen Mann machte diese Behauptung wütend. 😉
Schöne Pfingsten
mit herzlichen Grüßen
Christine
Liebe Christine,
das ist eine fein formulierte poetisch-philosophierende Betrachtung über die Urgestalt alles Sichtbaren, denn nichts von diesem existiert ohne den Punkt – keine Linie, keine Strecke, kein Kreis... nichts.
...sagt zu dieser Wahrheit mit heiteren Festtagsgrüßen
Syrdal
@Syrdal
Danke für deinen festlich netten Kommentar, lieber Syrdal. Natürlich können die Punkte oder Pünktchen in verschiedenen Bereichen unterschiedlich benannt werden, zum Beispiel Atom, oder Quant; so ganz einfach darf man sie aber wohl doch Pünktchen nennen.
Mit Grüßen zu den Festtagen ebenso
Christine
Ja, "der Punkt" - kann wohl hin und wieder im Leben recht wichtig, gar entscheidend sein. Es wurde hier ja schon geschrieben...man denke nur an Klassenarbeiten, große Prüfungen, wo man sogar Punkte sammeln kann, um ein ganz bestimmtes Endergebnis zu erzielen.
Auch bei der Rechtschreibung kann ein, falsch gesetzter Punkt , durchaus einen Sinn auseinander reißen.
Punkte kann man aber auch reichlich im Sport sammeln, man denke nur an den 10 oder 7 Kampf und all die anderen Sportarten der Leichtathletik.
Ja, liebe Christine, bin froh, dass ich ganz persönlich nur darauf achte, beim schreiben, eine entspr.. Punktsetzung zu beachten.
Liebe Pfingstgrüße
PUNKT !
Kristine