Nicht viel gefehlt
Das heißt
man konnte ’was erreichen
mit Mühe musste danach streben
doch als sich schon als Sieger fühlte
etwas gefehlt hat
was auch immer
Wetter Geduld Gedächtnis Laune
Oder auch
kann es mal bedeuten
etwas was wollte man vermeiden
wovor seit Langem ängstlich bebte
oder was kam bös‘ unerwartet
doch halb so schlimm
man kann durchatmen
Möge das Böse oft sich irren
um Haaresbreite Ziel verfehlen
Gutes zwar nicht mehr zu ergattern
Lächeln bringt wenn daran erinnert
(Titelbild: KI)
Kommentare (4)
@Rosi65
Prima Deine Geschichte, liebe Rosi, und sie illustriert gerade sehr gut die beiden von mir erwähnten Fälle. Zuerst konnte so eine Kleinigkeit, wie gleiche Straßennamen (wahrscheinlich war der andere Stadtteil früher einfach ein ganz anderer Ort), dazu beitragen, dass Du so spät zur Prüfung kommen würdest, dass es als zu spät angenommen wäre. Doch da kam ein weiterer kleiner Umstand ins Spiel: das Feuerwehrauto mit den netten Feuerwehrleuten. Getroffen, obwohl es knapp war. 👍
Solche Situationen sind kein angenehmes Erlebnis, solange man drin steckt, und nicht weiß, was zu tun, um etwas Wichtiges doch zu schaffen. Stress bis geht nicht mehr. Wenn aber gut zu Ende gekommen, kann man sich später gerne mal daran erinnern, denn sie werden dann ja doch optimistisch. Es gibt also ein wahres Sprichwort: Ende gut, alles gut. 😊
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@JuergenS
Hier gerade umgekehrt: 6 bedeutet "ausgezeichnet". Ich begnüge mich schon mit einer 3, wenn nur sicher und in aller Ruhe. 😊
Upppsss, ich alte Lehrerin habe natürlich an Schulnoten gedacht. 😂 So oder so, ich treffe gerne gar nicht, um meine Ruhe nur zu haben.
Zum Glück immer getroffen, liebe Christine.
Nur einmal hätte ich das Ziel fast verfehlt, denn ich erschien zu einer mündlichen Prüfung tatsächlich am falschen Ort. Da ich den schriftlich angegebenen Platz gut kannte, fuhr ich natürlich pünktlich dorthin.
Doch diesen Straßennamen gab es zweimal in unserer Stadt, einmal im Zentrum, und einmal ganz oben im Norden. Das hatte ich nicht gewusst. Nur die PLZ war eine andere, was ich total übersehen hatte.
Als mir der Irrtum endlich siedend heiß auffiel, lief mir die Zeit davon. Ein Blick auf die Uhr: Nur noch 35 Minuten!😨 Und die richtige Adresse lag ca.15 Km entfernt von meinem Standort entfernt. Wie sollte ich nur so schnell dort hinkommen?
So rannte ich zum Auto zurück und fuhr, fast um mein Leben, immer Richtung Norden durch die Stadt. Jede Ampel sprang vor mir aber trotzig auf rot. Es war wie verhext!
Doch dann sah ich ein Feuerwehrauto. Es stand direkt an einer Ampel vor mir. Ich eilte sofort dorthin: “Hilfe, ich komme zu spät zu meiner Prüfung! Wo ist die Marktstraße?“
„Fahren Sie einfach hinter uns her“, antwortete mir der Fahrer ganz ruhig. Dann sauste ich dem schnellen Feuerwehrauto hinterher, und alle anderen Fahrzeuge machten sofort Platz. Sie fuhren direkt bis zum Eingangsbereich des gesuchten Gebäudes. Meine Retter!!!😃
Zwei Minuten zu spät, fix und fertig, und total außer Atem, traf ich dann am Zielort ein. Die Prüfer machten große Augen, als sie mich so sahen.
Doch keine ihrer Fragen konnten mir nach dem verrückten Erlebnis noch etwas anhaben.
Viele Grüße
Rosi65