Mal in Gedanken


Wie kleine Reise, doch wird Wohnort nicht verlassen:
man ist nicht da, obwohl die ganze Zeit zu sehen.
Nur die Gedanken, sind sie klar, oder verblassen,
die Seele lassen mal ganz kurz spazieren gehen.

Kann auf der Straße schon passieren, doch vorwiegend
wenn man zu Hause sich vergessen hat beim Denken,
nach Innen Blick, wenn Hände auf dem Schoss rumliegen:
da gab es etwas, das Gehirn konnt‘ schon ablenken.

Wie der Moment doch anders macht, das kann man sehen,
wenn man in Spiegel plötzlich schaut – und muss dann kichern.
Kein Wunder ist das, und ja leicht auch zu verstehen:
da war die Seele ja abwesend noch ganz sicher.





(Titelbild aus dem Internet)

Kommentare (14)

Syrdal


Liebe Christine,
in deinen poetischen Betrachtungen berührst du eingangs und dann auch abschließend die Bezeichnung "Seele". Damit habe ich mich eindringlich befasst, um Antwort zu finden auf die urgründige Frage: Was ist "Seele"? - Wer kann sie wirklich erfassen, gar beschreiben... kannst du es?

...fragt sehr nachdenklich
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Lieber Syrdal, wie könnte ich von mir behaupten, dass ich etwa weiß, was die Seele ist, wenn selbst du es nicht sicher bist? Wenn es ja gar nicht feststeht, ob es so etwas überhaupt gibt. Auf jeden Fall meinte ich die Seele nicht im religiösen Sinne. Ich wollte auch mein bescheidenes Gedicht nicht desto poetischer machen. Eine mögliche Situation einfach nur: eine Person in Gedanken sieht plötzlich ihr Spiegelbild, das zu sagen scheint: hallo, was bist du so froh? Oder auch: wieso machst du dir wieder diese Gedanken? Ja, man wird ab und zu korrigiert...

Mit Grüßen
Christine

Syrdal

@Christine62laeche
Aber doch, liebe Christine, es gibt die Seele... und ich meine das völlig abseits aller Religionen, denn diese sind menschengemacht, die Seele aber ist etwas ganz anderes!

Heitere Frühlingsgrüße sendet dir
Syrdal  

Rosi65

Liebe Christine,

spätestens bei langweiligen Routinearbeiten schweifen die Gedanken ab und unser Gehirn gönnt sich dann schon mal einen schönen mentalen Kurzurlaub.🌞
Tatsächlich grenzenlos, ganz ohne Geld, Reisepass und lästigem Gepäck.

zanzibar-2783447_1280.jpg

Sonnige Grüße
   Rosi65

 

Christine62laechel

@Rosi65  

Und so ein Kurzurlaub, liebe Rosi, ist genau etwas für mich, denn echtes Reisen fand ich schon immer total lästig. Einfach bequem sitzen, vorher schön gegessen und getrunken natürlich. Wahrscheinlich kommt dann von selbst der Moment, wo man kurz die Kontrolle über die Gedanken verliert, obwohl nicht eingeschlafen. Und mögen das nur erholende Gedanken sein, dann kann der Tag einen guten weiteren Verlauf haben. 👍🌞

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Winterbraut

Liebe Christine,

Diese stillen Momente des Nichtstun braucht man auch, um wieder kreative Gedanken zu sammeln.
Wenn dann noch ein Lächeln aus dem Spiegel guckt, ist doch alles perfekt!

Liebe Grüße 
Ingrid

Christine62laechel

@Winterbraut  

Genau, liebe Ingrid. Wobei dieses Nichtstun natürlich nur scheinbar ist: in Wirklichkeit geschieht ja vieles im Gehirn, was sein späteres Funktionieren wieder unterstützen wird. 👍

Mit herzlichen Grüßen
Christine

protes

ganz unerwartet ist man ganz wo anders
weil die gedanken fliegen 
nicht passend zum gerade tun
weil man sie nicht zu fassen kriegen..

schön wenn sie gehen
ohne zu fragen fort
und einfach dort dann landen
wo ein geliebter ort

oder so liebe Christine
ich mag sie deine gereimten gedichte

liebe grüße 
hade


 

Christine62laechel

@protes  

Lieber Hade, ich weiß aus einem Kommentar von dir (mal früher, und nicht gerade für mich), dass dir gereimte Gedichte viel lieber sind, als die ohne. Trotzdem versuche ich die anderen auch immer wieder, denn es macht mir Spass, mit dem Rhythmus und mit dem Sinn bloss zu spielen. 😊

Es freut mich, immer wieder einen interessanten - und oft auch gereimten - Kommentar von dir zu lesen. Diesmal wollte ich mal mich selbst und meine lieben LeserInnen von dem Spiegel bei den tiefen Gedanken erwischen lassen. Vielleicht auch trösten, oder auf ein anderes "Gleis" bringen?


Mit herzlichen Grüßen
Christine

protes

@Christine62laechel  
das ist das gute, dass jeder hier
schreiben darf und kann wie er will
und wie es ihm gefällt
recht so liebe chrisitne.

 

werderanerin



So ist es, liebe Christine..., wie oft entgleitet die Seele und macht einen Abstecher in eine Gedankenwelt, die wie Urlaub ist...ich denke, dass wir das alle auch brauchen, um abzuschalten, einfach runter zu kommen und zu träumen.

Liebe Grüße zum Wochenende

Kristine



20260422_114230.jpg

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine, das kann wirklich mal so ein Spaziergang der Seele durch eine schöne Landschaft sein - wie auf deinem Bild, klasse. Und selbst wenn mal nicht nur schön, kann so eine Weile Abschaltung die Gedanken einfach ordnen: die bösen sanfter machen, die guten verstärken. Das kann man dann als einen entspannten Gesichtsausdruck mit Freude im Spiegel bewundern.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

JuergenS

das erinnert mich ein wenig an Tagträume, die zur seelischen Balance wichtig sind.

Es gibt ja so vieles was man erlebt hat und so vieles was man gerne erlebt hätte.

 

Christine62laechel

@JuergenS  

Genau, ein Reset für de seelische Balance. Nicht immer wird da an Schönes gedacht. Der Spiegel kann das Gesicht auch bei Staunen erwischen, Angst, oder Zweifeln, wenn man sich sonst nicht beobachtet fühlt. Und gut so, schon gibt es einen Grund zum Lächeln - da lächelt man sein eigenes Spiegelbild an.

Anzeige