Mai (Wonnemonat 2010
Zum Glück ist nun der Mai vorbei
von Wonne war nicht viel dabei.
Obwohl man immer davon spricht,
ich fühlte diese Wonne nicht.
Ja doch, an fünf oder sechs Tagen
da wollt man schon von Wonne sagen.
Kaum wurde man von ihr ergriffen,
wurd sie vom Mai zurückgepfiffen.
Er war nicht nur zu nass, zu kalt,
ich denk, die Eisheiligen warns halt.
Nicht nur fünf Tage warens jetzt,
sie hielten diesen Mai besetzt.
So kams, dass all die vielen Blüten,
die sonst der Mai tat gut behüten
leider unbefruchtet blieben
an den Ästen, an den Trieben.
Denn all die fliegenden Insekten
die sonst die Blüten froh erweckten,
die blieben bei der Kält zu Haus
so bleibt der Früchtesegen aus.
Zum Glück gibt es genug Geschäfte,
die verkaufen Obst und Säfte.
Die fragen nicht woher sie kommen,
doch irgendwie macht es benommen.
Drum bitten wir den lieben Mai,
im nächsten Jahr bring Wonne bei,
damit bei Mensch und auch Insekt,
die Wonne wieder wird geweckt.
Kommentare (7)
Wonnemonat 2026
Gemach, gemach, noch haben wir Mai
mit Eisheiligen ganz im Plan,
sind diese dann erst einmal vorbei,
wird's heiß wie auf einem Vulkan...
...orakelt Syrdal
@Syrdal
muss ja nicht glich so schlimm werden
lieber Syrdal
lassen wir es mal auf uns zu kommen
denn ändern können wir es ja sowieso nicht
meint der hade
mit fröhlichem gruß
Lieber Hade,
Petrus hat nur etwas Probleme mit dem Magen,
doch schickt er uns ganz viel Sonne in ein paar Tagen.
-Email gerade erhalten-![]()
Viele Grüße
Rosi65🌞
Lieber Hade,
Deinem Gebet bzw. Deiner Bitte möchte ich mich unbedingt anschließen, damit der Tee OHNE Rum getrunken werden kann...
"an " einen sonnigen Mai war nicht zu denken
diesen kann Petrus sich wirklich "schenken"...
fröhlich winkt Renate
@ladybird
trink nicht zu viel tee mit rum
sonst geht alles um dich num
lache
es wird liebe reante habe ich gerade gelesen
danke allen fürs kommentieren
und für die herzle
hade