Haiku
Kommentare (12)
@indeed
Liebe Ingrid,
obgleich wir heute wieder 30 Grad hatten, war die aufkommende Brise doch recht angenehm. Aber so richtig kühl war sie nicht...
Was nun aber den Klimawandel betrifft... nun ja, wir werden ihn nicht abwenden können, auch nicht mit den völlig unwirksamen "Anstrengungen", die aber wenigstens die Luftqualität ein wenig verbessern, sonst aber nichts bewirken. - Klimawandel hat es im Weltenlauf immer gegeben, sogar in extremer Weise. Einst gab es am Südpol, der heute mit Kilometerhohem Eis bedeckt ist, üppige Vegetation mit reicher Fauna. Einst waren die Wüstengebiete in Afrika und anderswo lebendige grüne Regionen mit Wäldern, Flüssen, Seen und Tieren. Es geschieht ein ständiger Wechsel im Klimageschehen. Aber der Mensch hat - im Gegensatz zu vielen Tieren - die Möglichkeit, es zu erkennen, sich zu schützen und anzupassen. Alles in allem sehe ich das strahlende Licht der Sonne in mehrfacher Hinsicht als wunderbares Geschenk des Himmels.
Sonnig strahlende Grüße am leicht abgekühlten Abend schickt dir
Syrdal
@Syrdal
Einen wunderschönen Guten Morgen lieber Syrdal!
Natürlich, alles ist hinlänglich bekannt. Du hast Klimawechsel in Laufe von zigtausenden von Jahren beschrieben. Natürlich, alles ist im Wandel.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der Mensch diesen Vorgang m. E. sehr beschleunigt. Das die Industrieländer die größte Ursache vorantreiben und andere unschuldige Menschen der Boden unter ihren Füßen im wahrsten Sinne genommen wird.
Das habe ich damit gemeint. Mehr Rücksicht, mehr gute Forschung und mehr Bewusstsein denke ich würde schon helfen, diesen Prozess günstig zu beeinflussen. Wie viele Existenzen werden genommen aufgrund von den Wetterkapriolen und wie lang ist der sogenannte Rattenschwanz, mit dem die betroffenen Menschen und Völker zurecht kommen müssen - irgendwie.
Wir sitzen hier immer noch in bequemer Atmosphäre und jammern trotzdem.
Diese Gedanken haben sich bei mir verselbständigt aufgrund deines Haikus.
Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir und schicke liebe Grüße
Ingrid
@indeed
Liebe Ingrid, das ist alles richtig... Der Mensch trägt wesentlich dazu bei, dass sich alles Geschehen auf dieser kleinen (kosmisch absolut unbedeutenden) Erde schneller und schneller vollzieht, potenziert und ins Unermessliche ausufert. - Was das Klima im speziellen betrifft, tut Deutschland eine ganze Menge, für einige hinsichtlich der daraus erwachsenden Belastungen sogar zu viel. Wie auch immer, man soll doch nicht glauben, unser relativ kleines Land könne die Gesamtentwicklung auch nur um 1 Sekunde verzögern oder gar aufhalten. Alleine die Jahresbilanz an CO2-Einsparung in D. wird mit einer einzigen Bombennacht in der Ukraine oder im Iran oder im Libanon "verpulvert", ganz abgesehen von den tagtäglichen massiven Emissionen in China, Indien, USA usw.. Da muss man nichts weiter zu sagen...
Aber: Die Menschheit ist ohnehin dabei, sich abzuschaffen. Also genießen wir mit Dankbarkeit jeden friedlich bleibenden Sonnentag.
Dies tut mit heiter bleibenden Grüßen
Syrdal
@Syrdal
Lieber Syrdal,
mit diesem Kommentar kann ich leben, denn ich stimme dir in allem zu.
Hatte auch niemals die Absicht, mich hier sozial-politisch zu äußern,
sondern nur meine spontanen Gedanken geschrieben, die deine Worte in mir geweckt haben.
Bleib weiter heiter und alles Gute für die Zeit, die für uns alle bestimmt ist.
Ingrid
Lieber Syrdal,
deine Worte von deinem Haiku bis auf Gluten.- traf auch hier im Norden zu.
Man hat sich über das schöne Wetter gefreut.
Wünsche dir noch einen schönen Tagesverlauf. ❤️ lichst Marlen
@Marlen13
Ja, liebe Marlen, die Temperaturn im Norden unseres schönen Landes waren über die Pfingstfeiertage recht moderat - in der Mitte und vor allem im Süden war es heiß... sehr heiß. Und doch ist das Sonnenlicht in jeder Form ein wahres Geschenk, es wär auf der Erde sonst nur ein Leben möglich als Mikrobe, Bakterium, Muschel oder Archaee (extremophiler Einzeller). Da ziehe ich doch die Hitze vor und grüße in Freude über das strahlende Sonnengeschenk
Syrdal
Noch kann ich dir, lieber Syrdal herzliche und wohltemperierte Sonnengrüße aus dem Brandenburgischen schicken. Wir hatten schöne Pfingsttage, nicht zu heiß, die einfach gut taten. Sieht man sich derzeit andere, europäische Länder an...wird einem ganz schwumrig...
Ich hoffe so sehr, dass es nicht zu heiß wird, in diesem Sommer..., möchte nur, dass der Juni schön und erträglich wird.
Unsere Urlaubszeit an Schlei und Ostsee ruft, wir freuen uns sehr !
Herzlichst
Kristine![]()
@werderanerin
Liebe Kristine,
erfahrungsgemäß sind die Sommertemperaturen in Regionen um die Schlei und an der Ostsee auch im Sommer meistens moderat, zumal es ja oft auch ein wenig kühlenden Seewind gibt. Also habt ihr gute Aussichten auf eine erholsame Urlaubszeit mit frischer Brise vom Meer...
...es sei Euch von Herzen gegönnt, sagt
Syrdal
PS: "erfrischende Fotos!
Ob das dann ein Grund für Freude wäre, oder eine Warnung wieder: es wird nur schlimmer... Ich kann es übrigens nicht begreifen: wie kann die Erde so ein thermales perpetuum mobile sein? Die Sonne ist etwas Anderes; es geht mir um diese innere Glut, den Erdkern. Wieso kühlt sich das Ding nicht ab, man könnte denken, dazu sollte schon die Bewegung der Erde im Weltall beitragen.
Wie auch immer: ohne einen Luftkühler wird es nicht mehr im Sommer gehen. Ich habe mir zwei Stück davon besorgt, obwohl auch meine jetztige Wohnung eher günstig ist, was die Temperaturen anbetrifft. Die Wetterprognosen schaue ich mir trotzdem ohne Vergnügen an.
Mit Grüßen
Christine
Auf dieses Geschenk der Sonne, lieber Syrdal, würde ich sehr gerne verzichten. Für mich als Mensch, der sich wohler fühlt, wenn es kühler ist, beginnt nun sozusagen die "Leidenszeit" mit schwülheißem Klima, wie es in Freiburg meistens ist, schon so früh und das außerdem ohne Übergang von den Eisheiligen zu den "Gluten". Gegen Kälte kann man sich schützen, gegen Hitze nicht, denn alles was man versucht dagegen zu tun, hilft nur für kurze Momente.
Herzliche Grüße aus dem heißen Freiburg kommen von
Brigitte
@Roxanna
Liebe Brigitte, da befindest du dich inmitten einer großen Leidensgemeinschaft... Vor allem in den etwas fortgeschritteneren Lebensjahre vertragen viele Menschen diese abrupten Umschwünge und dann die hohen Temperaturen nicht mehr so gut. - Ich selbst habe einige Vorhaben "verschoben", kühle nachts die Wohnung so gut es geht runter und bediene mich tagsüber anderer kleiner Hilfsmittel (u.a. ein Ventilator). - Freiburg liegt nun allerdings in einer Region, die durchschnittlich ohnehin etwas wärmer ist.
Bald wieder erfrischende Zeiten wünscht dir
Syrdal
Jawohl, lieber Syrdal und das weit über das normale Maß hinaus. Heute war es hier allerdings kühl. Der Wind war sehr kalt.
Dein Haiku ist gleichzeitig ein Zeugnis des gegenwärtigen Klimawandels und darüber sollten sehr viele Menschen mehr nachdenken und es nicht dabei belassen, sondern handeln.
Das meine ich und schicke liebe Abendgrüße.
Ingrid