Fröstelnde Heiligkeiten


Fröstelnde Heiligkeiten


Fröstelnde Heiligkeiten


Heiligkeiten beehren uns,
in diesen Maientagen,
oft kommen sie mit Donner-rums,
niemand werden sie fragen.

Am elften Mai ist's Mamertus,
Erzbischof von Vienne,
am zwölften kommt Pankratius

von ihm sagt die Legende,
dass er als Märtyrer einst starb
wegen der Christusliebe,
dafür man einen Tag erwarb,
dass er geheiligt bliebe.

Am dreizehnten dann kommt daher

Servatius von Tongern,
den Brüdern gab er einst die Lehr,
wie man mit kräft’gem Donnern
sich vor den schlimmen Hunnen wehrt;
die Sach‘ ist gut verlaufen,
man brauchte nicht einmal ein Schwert,
nur Lärm bracht' sie zum Laufen.

Es folget mit dem nächsten Tag

Bonifatius von Tarsus,
ein Mann, der ohne alle Klag’
durch Kaiserfürst Galerius
sein Leben hat verloren,
weil er die Christentaufe nahm
und so ward neu geboren –
durch Mord er bald zu Tode kam.

Eisheilige-Blüten.webp


Zu guter Letzt kommt die Sophie,
schlussendlich wirklich nun bereit
zu Maienmonats Mitte, dass sie
erinnert an die Fröstelzeit
die endlich ohne Trauer

beendet wird. – Dann ist’s soweit:
befreit sind alle Triebe –
im wunderschönen Monat Mai
erblüht
bald die heiße Liebe.


© Syrdal 2020

 

Kommentare (12)

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,

dieses Jahr geben sie es uns aber die eiskalten Heiligen……
Bei mir auf dem Balkon hat es 0 Grad und da mache ich Brrrr und ziehe mich warm an.
Dein Gedicht gefällt mir…besonders die letzten 2 Zeilen obwohl das heute schwer vorstellbar ist..lach😉🤪

Es grüßt ganz herzlich und warm angezogn
Angelika

Syrdal

@Tulpenbluete13

Nun ja, liebe Angelika,
die "fröstelnden Heiligkeiten" haben sich eben auftragsgemäß mal wieder in deutlicher Weise gezeigt, was ja schließlich auch ihr gutes Recht ist. Sie kommen und ziehen vorüber und dann solltest du nicht so schnell aufgeben, denn immerhin hat der Mai noch eine zweite Hälfte für möglicherweise eine "bessere Hälfte" - wer weiß...

...herzerwärmende Maitage wünscht Dir mit lächelnden Grüßen
Syrdal  

protes

danke für erinnern 
habe schon lange nicht mehr darüber nachgedacht
lieber Syrdal
verregnet bei 12 grad hat er sich eingerichtet
der Mamertus
herzlichen gruß 
hade
 

Syrdal

@protes

Lieber hade,
das haben diese kühlen Tage Mitte Mai so an sich, dass sie sich nur allzu gerne mit ihrer ganz speziellen Eigenart in Erinnerung bringen, sodass  es einem plötzlich völlig unerwartet "eiskalt über den Rücken rinnt". Wenn man das im Mai verspürt, sind sie da, die "Fröstelnden Heiligkeiten".
Mamertus war ja mit regennassen 12 Grad noch gnädig, denn Pankratius hat sogar Schnee im Gepäck, will ihn allerdings nur oben in den Bergen ausstreuen. - Nur gut, ich habe nämlich schon die Sommerreifen aufgezogen...


Derart beruhigt grüßt dich ein wenig bibbernd
Syrdal  

Marlen13

Von den Eisheiligen habe ich schon gehört und was gelesen,
aber das war's auch schon. So habe ich von deinen ausführlichen Zeilen wieder was dazu gelernt lieber Syrdal.
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen für die neue Woche verbleibt ❤️ lichst Marlen 

Syrdal

@Marlen13

Liebe Marlen,
es sind ja nur die Namen und einige kleine historische Splitter angedeutet, denn die heiligen "Persönlichkeiten" stehen allesamt für historisch belegte Schicksale, über die man vieles berichten könnte - allerdings abseits jeglicher Wetterereignisse.


Komm gut durch die kühlen Tage - wünscht mit herzlichen Grüßen
Syrdal  

pippa

So ein Pech; daran habe ich gar nicht gedacht, als ich ab dem 13. Mai ein Hotel in meiner Heimat an der Nordsee buchte. 

Da wird ja dann die Nordsee grau und garstig sein, ach.....

Harzliche Grüße von Heidi

Syrdal

@pippa

Na dann sei froh, dass dieser 13. nicht auch noch auf einen Freitag fällt. Am Mittwoch ist das also kein drohendes Unglück - eben nur ein wenig unterkühlt. Das aber kann man ja mit drei Schichten warmer Kleidung ganz gut kompensieren...

...hat irgendwo mal gehört und weiß nun naseweis mit seewindigen Grüßen anzuraten
Syrdal  

Winterbraut

Den Geschichtseinblick las ich nicht, weil mich diese mir unbekannten  Heiligen interessieren ( ausgenommen  kalte Sophie), sondern weil du ihn unterhaltsam geschrieben hast, lieber Syrdal.
Sehr einfallsreich der Titel!
Herrlich die Fotos. 

Wieder Neues gelernt
hat Ingrid

Syrdal

@Winterbraut

Nun ja, die "Fröstelnden Heiligkeiten" sind ja auch nur die Namensgeber der wenigen kühlen Tage, die es alljährlich etwa Mitte Mai zu erwarten gilt. Die jeweilige Vita dieser "Heiligen" spielt da ja keine Rolle, obgleich diese jede für sich genommen auch interessante Einblicke in historisches Geschehen gibt. Das aber ist ein anderes Thema. - Es ist aber schön zu wissen, dass dir mein verkühltes "Geschreibsel" gefällt.
...sagt mit Abendgrüßen
Syrdal  

Rosi65

Lieber Syrdal,

die Eisheiligen, mit ihren ungewöhnlichen Namen, haben bereits an unsere Wettertür geklopft, um Einlass zu begehren.
Wetteraussicht für diese Woche: Ruppige Böen, bei Temperaturen von 8-!0 Grad.
Doch nach Regen folgt ja bekanntlich Sonnenschein...😉

Viele Grüße
   Rosi65

Syrdal

@Rosi65  

Aber ja, es ist in unseren Breiten ganz normal, etwa Mitte Mai einige kühle bis kalte Tage zu haben und noch immer wurden sie gut überstanden. Nicht zu unrecht heißt eine alte Bauernregel: "Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Fass!" – Und die Wetterpropheten haben ja auch schon angekündigt, dass die Maikühle am kommenden Wochenende langsam wieder verschwindet. Also wünsche ich jetzt schon einmal einen milden Sonntag - mit Grüßen
Syrdal

Anzeige