Fischleins Traum


Fischleins Traum
Ein Fischlen schwamm im Fluß dahin,
hat nur das große Meer im Sinn.
Es dacht:“ Wenn ich so weiter schwimm,
dann komm ich sicher auch da hin.“

Auf einmal gab's den Fluß nicht mehr,
vereinnahmt hatte ihn das Meer.
Des Fischleins Traum war nun erfüllt
vom Meerwasser jetzt eingehüllt,

denkt froh es nun: “ Dem Fluß sei Dank.“
Als Fischlein von dem Wsser trank
und merkte, salzig wars und stank,
dass man davon vielleicht würd krank,

schwamm schnell es in den Fluß zurück,
zu finden endlich dort sein Glück
Doch den Gedanken an das Meer,
den gab's von nun an nimmermehr.
 

Kommentare (9)

protes

Danke für eure kommentare 
und danke den herzlesspendern
ich habe mich sehr gefreut
erzliche grüße 
hade
 

cecile

Glückliches Fischlein, das wie Odysseus nach einer langen Reise in seine Heimat zurückkehrt!

Ich bin auch so ein Süsswasserfisch, der sich - allerdings auf dem Landweg 😉 - seinem Traumziel immer mehr näherte. Im Loire--Tal angekommen, nahm ich nach ein paar Jahren all meinen Mut zusammen, folgte dem Fluß bis zur Mündung und  blieb da.
Seither lasse ich mir die salzige Luft um die Nase wehen, schlucke gelegentlich auch etwas Meerwasser und habe das schöne Gefühl, endgültig angekommen zu sein ...

Ein wunderbares Gedicht, habe es sehr gern gelesen.

Gruß
Cécile

 

lillii

...
Das Fischlein hat sehr schnell erkannt,
dass es im Meer sein Glück nicht fand -
war fortan glücklich und bescheiden.
ein jeder konnte es gut leiden....

und die Moral von der Geschicht..
das "Glück" liegt in der Ferne nicht...

Grüße von der lillii (Luzie)

Rosi65

Lieber Hade,

die Zielstrebigkeit und der Lebensmut des Fischleins sind schon bewundernswert.
Auch wenn die Realität seine Erwartung nicht erfüllt hat, so weiß es jetzt doch genau wo sein "Heimathafen" liegt.😉

Rosi65
 

Winterbraut

deinem Fischlein ging es ähnlich, wie manchem Menschlein, lieber Hade.
Immer MEER, immer weiter ....

Aktuell fühle ich mich von KI - Gedichten, bzw.Geschichten überfordert, 
weil mir meine mit Herzblut geschriebenen Texte plötzlich Grenzen aufzeigen.
Die Freude am Schreiben lass ich mir aber nicht nehmen und deine klugen Fischlein machen mir Mut.

Liebe Grüße 
Ingrid




 

Marlen13

Ja mein lieber Hade 
aus Erfahrung wird man klug, so ist es auch dem Fischlein gegangen.
Einen lieben Sonntagsgruss für dich. ❤️ lichst Marlen 

Roxanna

Ja, lieber hade, manchmal muss man erst in die Ferne schweifen um schätzen zu lernen, was man zuhause hat. So ähnlich erzählt es ja auch Paulo Coelho in seinem Roman "Der Alchimist". Er macht sich auf die Suche nach einem Schatz um nach einer großen Reise durch viele Länder festzustellen, dass der Schatz "zuhause" zu finden ist.

An dieser Stelle, lieber hade, möchte ich auch mal erwähnen, wie gut es tut, zwischen all den KI-Blogs, die hier fast wie am Fließband immer mehr Einzug gehalten haben und halten, etwas "von Hand gemachtes" lesen zu können. Danke! 

Herzliche Grüße und einen guten Sonntag wünscht dir
Brigitte

Tulpenbluete13


LIeber Hade

Dein Fischleingedicht ist so frisch wie das Wasser 💦 in dem es ins Meer schwimmen wollte.
Wer von uns hat das nicht auch schon mit mehr oder weniger Erfolg versucht?

Einen sonntäglichen Gruss
mit einem dicken Dankeschön
Schickt Angelika

Syrdal


Wer nicht zufrieden ist mit dem,
was die eigene Heimat bietet,
muss halt erst in die Fremde gehn,
in der er sonst etwas erwartet,
doch dort wird er sofort sehen,
in welchem Pfuhl er gelandet ist,
schnell wird er nach Hause gehen
und ist nunmehr ein Realist.


...erzählte das Fischlein dem
Syrdal

Anzeige