Erdbeerkinder
Bald beginnt die Erdbeerzeit, auf den Feldern ist es schon soweit, Selbstpflücker dürfen ausschwärmen und die roten Köstlichkeiten einsammeln.
Als ehemaliger Besitzer eines Kleingartens liegt es mir immer noch im Blut etwas wachsen zu sehen. Im Garten gab es die üblichen Früchte, Äpfel, Birnen, Pflaumen und natürlich Gemüse wie Salat, Tomaten, Zucchinis und sogar Kartoffeln. Zur Erntezeit herrschte immer Überfluss, aber wir hatten meist dankbare Abnehmer.
Das Highlight war die selbstgemachte Marmelade aus weißen und roten Johannisbeeren, das ergab eine knall-pinke Farbe ganz ohne Zusatz. Leider mussten wir den Garten dann wegen Zeitmangel und aus beruflichen Gründen abgeben.

Aber jetzt kann ich mich auf dem Balkon austoben. Bereits seit 3 Jahren Zypressen, Koniferen, Efeu und ein Rosenbusch, im letzten Jahr einen Rebstock der wächst wie verrückt und deshalb stark beschnitten werden musste.
Dieses Jahr kamen ein Mädchenauge und eine Gerbera dazu.

Und…die Erdbeeren. Insgesamt 10 Pflanzen, 2 hängend und jeweils 4 in Töpfen.
Ab da waren die Sorgen groß…zuviel Sonne (Südseite)? Zu trocken, zu nass?
In meiner Not habe ich ChatGPT konsultiert und mir dort hilfreiche Tipps geben lassen. Und das Hygrometer direkt bei Amazon bestellt tut gute Dienste. Schließlich kann man nicht in die Erde hinein schauen, und die Fingerprobe mit anschließendem Trauerrand unter dem Fingernagel ist auch nicht so prickelnd. 
Auf einen Rat hin wurden die Blüten von Hand mit einem feinen Pinsel bestäubt, da die Bienen es nicht immer bis zum 3. Obergeschoss schaffen.
Mittlerweile ist nicht mehr jeden Morgen der erste Gang zum Balkon und nachschauen ob es den kleinen noch gut geht. 
Es ist wie bei Kindern, man muss lernen loszulassen, obwohl die ja nicht weglaufen können…die Erdbeeren, und darauf vertrauen dass sie, die Erdbeeren, mit ein bisschen Zuwendung und Pflege, allein zurecht kommen.
Wie gut das funktioniert wird man dann am Ertrag sehen können. 
Ich bin gespannt….




 

Kommentare (6)

fraun

@Accord
Auch ich helfe mit beim Daumendrücken ✊✊, damit aus den Erdbeerkindern bald reife Früchtchen werden.
Viele Grüße
Anne

Accord

@fraun  
Hallo Anne, danke für Deinen Kommentar. Ich hoffe ein wenig dass auch Deine guten Wünsche helfen, lächel.
​​​​​​​Viele Grüße von Peter 🌻

Marlen13

Ich drück dir die
Daumen lieber Accord,
daß du recht viele Erdbeeren ernten kannst.
Ich mag Erdbeeren,  aber noch lieber Süßkirschen.
Ich hatte früher einen großen Garten mit einem großen Kirschbaum.
Daher meine Vorliebe für Kirschen.
Liebe Grüße ❤️ lichst Marlen 


 

Accord

@Marlen13  
Danke für Deinen Kommentar Marlen. Ja, es macht Spaß zu sehen wie Früchte reifen und dann auch noch lecker schmecken, egal ob Erdbeeren oder Kirschen, ich mag beides 😉.
​​​​​​​Liebe Grüße…Peter

Rosi65


Hallo Accord,

als ehemaliger Hobbygärtner hast Du ja schon viel Erfahrung gesammelt, und besitzt daher sicher auch den berühmten „Grünen Daumen“.
Vielleicht magst Du uns ja Dein späteres Ernteergebnis hier mal präsentieren.

🍓🍓🍓🍓🍓
Wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit Deinen Erdbeerkindern.😉

Viele Grüße
   Rosi65


 

Accord

@Rosi65  
Hallo Rosi, ich freue mich über Deinen Kommentar, und es ist wirklich so dass ich mich gerne um meine Gewächse auf meinem Balkon kümmere,
zumal wir derzeit sehr schönes Wetter haben, da kann ich mich bequem hinsetzen und den Pflanzen beim wachsen zuschauen 😉. Auf jeden Fall werde ich noch Fotos machen wenn es dann so weit ist das ich ernten kann.
Viele Grüße zurück von Peter 

Anzeige