Die Weltkugel (März 1988)
Die Weltkugel bildet eine große Heimat für alle Menschen,die auf ihr leben.Aber jeder Mensch kennt nicht jeden.Wir sind an unseren Körper gebunden,deswegen können wir nicht überall hingehen,wo wir wollen.Die Erde ist zu groß für uns.Doch in unserer Phantasiewelt dürfen wir reisen.Wir brauchen wir keine Angst haben,dass etwas dazwischen kommt.Unsere Wünsche machen uns frei und offen für das,was wir nicht körperlich erleben.Aber es ist trotzdem schön,weil wir die Freiheit haben,von einer Vorstellung,von einer Rolle in die andere zu schlüpfen.Doch es ist schwerer als gedacht,denn wir müssen unsere Freiheit,unsere Wünsche erkennen,nicht die der anderen,denn dann gehen wir an der Unfreiheit kaputt.Wir dürfen uns auch nicht nicht einschüchtern und uns die Hoffnungen kaputt machen lassen von den Neidischen,die selber keine Hoffnungen mehr haben.Wie leicht lässt sich dieses mit dem Wort“abgeklärt“ verharmlosen.Aber es ist nicht harmlos.Klar,du bist abgeklärt in deinem Wesen.Du bist fertig und vollkommen.Du bist wunschlos glücklich.Glücklich,naja,schön und gut,aber wunschlos?Der Ausspruch ist ein Widerspruch,wie kann ein Mensch glücklich sein,wenn er keine Wünsche mehr hat.Es kommt darauf an,was das für Wünsche sind,mag der eine sagen,aber für mich sind Wünsche jeglicher Art,ob materieller oder phantasiehafte,Ziele,die der Mensch zu erreichen hofft.Wenn er sie dann erreicht hast,ist der Mensch glücklich,aber nicht,wenn er ein habgieriger Mensch ist.Meiner Ansicht nach liegt die Schuld nicht bei dem Wunsch,sondern beim Wünschen an sich.Erkenne immer,was du wirklich brauchst,was dich glücklich machen kann,sonst bist du unzufrieden,wenn dein Wunsch schließlich erfüllt ist,denn es befriedigt dioch nichts mehr.Sehr leicht fängt dann die Hoffnungslosigkeit an,zu wachsen und deine eigentlichen Wünsche werden verschüttet durch Selbstmitleid,dass du sie ja doch nie kriegen kannst.
(Heidi Grünwedl(März 1988))
Kommentare (4)
Wunschlos glücklich kann man durchaus sein.
Vielleicht nicht für immer, weil im Laufe der letzten Jahre Gesundheit ein immer wichtigeres Thema wird und uns natürlich des Öfteren auch Sorgen berlasten..
Ich persönlich bin wunschlos glücklich in meinem Garten; oft gehe ich noch vor dem Frühstück in Nachtkleidung meine Blumen betrachten. Ihre Farbenpracht und Schönheit, der Wechsel der Blüten je nach Jahreszeit faszinieren mich, auch das. rege und fleissige Treiben vieler Insekten.
Amseln, Spatzen und sonstigen gefiederten Tieren beim Baden in der Wasserschüssel zuzusehen, ist richtig erheiternd. Dass sie sozusagen ihr Badewasser auch trinken, scheint keinen zu stören. Für Sauberkeit und ständiges Angebot sorge ich, was auch mit Verläßlichkeit getan werden muss, weil die Vögel sich sehr schnell daran gewöhnen.
Meist lernt man erst in der Pension zu genießen, genauer hinzusehen, und zu begreifen, dass der Mensch schon vieles unwiederbringlich ruiniert hat, aber kleine Paradiese oft gar nicht weit sind.
Wenn die Farbenprachgt des Herbstes zu Ende geht, kommt die Saison der Bücher; richtiger Bücher, vielleicht sogar mit Lesebändchen. Fast die ganze Welt aussuchbar, gedruckt auf Papier, steht dem Leser zur Verfügung. Lachen, Weinen, Spannung, Information und vieles mehr bietet sich an, steht vielleicht in eigenen Bücherregalen. Für mich auch eine nicht wegzudenkende Form des Glücks.
Dem derzetigen Tourismuswahn kann ich so gar nichts abgewinnen, aber mit einer kleinen Schar liebenswerter Menschen plaudern zu können, das ist schon großartig ..............![]()
![]()
![]()
![]()
@keyly
danke für deinen langen Kommentar und die Bilder zu meinem Blogartikel, der freute mich sehr. dankeschön.
Ich schicke dir mal meine Bücherliste zu, vielleicht hast du ja Interesse an dem ein oder anderen Buch davon. Danke für dein Verständnis.
LG Heidi
@florentine @Marlene13
danke für eure Herzen zu meinem Blogartikel. das freut mich sehr.
LG Heidi aus der Wohnstätte
Danke @U.Petri für dein Herz zu meinem Blogartikel, das freut mich sehr. dankeschön.
LG Heidi