der Hass
NICHt ALLES bÖSE BEGINNT GROß.
Oft ist es nur ein Wort, ein Blick..Es
wächst, still, langsam, oft unbemerkt.,
Die " Böse Saat" ist selten laut. Sie schreit nicht
drängt sich nicht auf. Sie wirkt im Verborgenen,
Die Geshichte vom Werner und mir,,
DerKrieg war schon einige Zeit vorbeit, die Spuren allerdings noch
nicht, Kinder spielten auf de Höfen,auf den Strassen, in den Gärten. Ich hatte
keine Freundin aber einen kleinen Freund, der
etwas anders aus sah.,. Mit dem Jungen tauschte ich die sog. Glanz-
bilder ( Philippchen/ ,, PlötzlichNEGER NEGER Schornsteinfeger............... " Er weinte.
Seine Haut war nicht weiß, nur etwas brauner, seine dunklen
Augen, sanft, alles gut. Einer wie ich, nur braun,
"komm - wir laufen weg, " was wir auch taten. Dann fanden
wir hinter einem Trümmerstücjk und einem Busch ein Plätzchen,
an dem wir uns niederliessen und tauschten , was wir doppelt
hatten, waren glücklich.
Plötzlich wieder Neger, Neger, Neger und Mongolenweib
Unser Spiel war aus. Mutter schimpfte mit mir wegen Werner.
Ich sah Werner nie wieder,
Gruß Distel1fink7
und Sternchen Nina
Kommentare (7)
Liebe Renate,
du erinnerst mich an eine eigene Freundschaft mit Edi, einem ganz lieben Schulfreund. in der 1. und 2. Klasse.Wir liefen oft Hand in Hand und ich wollte ihn später mal heiraten. Er war dunkelhäutig und seine Mutter ledig. Das war in den 50er Jahren.
Ich durfte ihn nicht mehr sehen. Es war furchtbar, denn wenn wir uns heimlich trafen, hatten wir beide ein schlechtes Gewissen. Auch die Jungs aus der Schule passten auf, dass er sich mir nicht näherte......
Liebe Grüße
Ingrid
@Winterbraut
LIEBE iNGRID,
auch Kinder kennen den Schmerz,
Schade um Euch
Das Leben geht weiter
Gruß vom Diestel1 fini7 Renate
Hallo Renate,
leider findet dieser Rassismus oft beim Fußballsport statt, wenn die Täter in der anonymen Masse der Zuschauer, oder auch später im Internet, dafür leichtes Spiel haben.
Im letzten August wurde ein Schalker Fußballspieler wegen seiner Hautfarbe bei einem Spiel (DfB-Spiel FC Schalke 04 :1.FC L.Leipzig) beleidigt, ausgepfiffen und sogar mit einem Gegenstand beworfen.😡
Wie sich der betroffene Spieler wohl gefühlt haben mag?
Das ist wirklich zum Fremdschämen!
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
LIEBE ROSIE
dAS STIMMT: hABE ICH SELBST ERLEBT:
mEIN sOHN WAR EIN SCALKER:
eINMAL WAR ICH MIT IN
DER nORDKURVE:
dAIST NIX AU?ER sCHREIEN PASSIERT:
aBER DIE mENSCHENMASSEN FURCHTBAR:
wENN DA EINER QUER SCHIESST OJH WEIA
Als seine Beerdigung war in Gelsenkirchen,
war halb SchalKe da.
Und weisst Du was, ich betete ganz laut das vater unser.
Das Echo ganuz laut AMEN
geheult hab ich und hab m,ir einfach nur so
ein Schaker T-Shirt gekauft. Für Karsten
GRÜ?E AN dICH
VOM dISTEL!FINK/
Ja, es ist traurig wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe belästigt werden.
Das kommt heute noch sehr häufig vor.
Wünsche dir ein schönes Wochenende, ❤️ lichst Marlen
danke,, dass Ihr meine Erinnerungen gelesen habt.
Habt ja selber welche.
Wäre neugierig darauf.
Guten Abend
Distelfinik7
Renate