der Hass
Vorwort vin Nina  ( Sternchen )
NICHt  ALLES bÖSE BEGINNT GROß.
Oft ist es nur ein Wort, ein Blick..Es 
wächst, still, langsam, oft unbemerkt.,

Die " Böse Saat" ist selten laut. Sie schreit nicht
drängt sich nicht  auf. Sie wirkt im  Verborgenen,

Die Geshichte vom Werner und mir,,
DerKrieg war schon einige Zeit vorbeit, die Spuren allerdings noch
nicht,  Kinder spielten auf de Höfen,auf den Strassen, in den Gärten.  Ich hatte
keine Freundin aber einen kleinen Freund, der
etwas anders aus sah.,. Mit dem Jungen tauschte ich die sog. Glanz-
bilder ( Philippchen/ ,,  PlötzlichNEGER NEGER  Schornsteinfeger............... "  Er weinte.
Seine Haut war nicht weiß, nur etwas brauner, seine dunklen
Augen, sanft, alles gut. Einer wie ich, nur braun,
"komm - wir  laufen  weg, " was wir auch taten. Dann fanden
wir hinter einem Trümmerstücjk und einem Busch ein Plätzchen,
an dem wir uns niederliessen und tauschten , was wir doppelt
hatten, waren glücklich.
Plötzlich wieder Neger, Neger, Neger und Mongolenweib

Unser Spiel war aus.    Mutter schimpfte mit mir wegen Werner.
Ich sah Werner nie wieder,

Gruß Distel1fink7
und Sternchen Nina

Kommentare (7)

Distel1fink7

danke,, dass Ihr meine Erinnerungen gelesen habt.
Habt ja selber welche.
Wäre neugierig darauf.

Guten Abend
Distelfinik7
Renate

Winterbraut

Liebe Renate,
du erinnerst mich an eine eigene Freundschaft mit Edi, einem ganz lieben Schulfreund. in der 1. und 2. Klasse.Wir liefen oft Hand in Hand und ich wollte ihn später mal heiraten. Er war dunkelhäutig und seine Mutter ledig. Das war in den 50er Jahren.
Ich durfte ihn nicht mehr sehen. Es war furchtbar, denn wenn wir uns heimlich trafen, hatten wir beide ein schlechtes Gewissen. Auch die Jungs aus der Schule passten auf, dass er sich mir nicht näherte......

Liebe Grüße 
Ingrid

Distel1fink7

@Winterbraut

LIEBE iNGRID,

auch Kinder kennen den Schmerz,
Schade um Euch


Das Leben geht weiter

Gruß vom Diestel1 fini7 Renate 

Rosi65

Hallo Renate,

leider findet dieser Rassismus oft beim Fußballsport statt, wenn die Täter in der anonymen Masse der Zuschauer, oder auch später im Internet, dafür leichtes Spiel haben.
Im letzten August wurde ein Schalker Fußballspieler wegen seiner Hautfarbe bei einem Spiel (DfB-Spiel FC Schalke 04 :1.FC L.Leipzig) beleidigt, ausgepfiffen und sogar mit einem Gegenstand beworfen.😡
Wie sich der betroffene Spieler wohl gefühlt haben mag?

Das ist wirklich zum Fremdschämen!

Viele Grüße
   Rosi65

Distel1fink7

@Rosi65  

LIEBE ROSIE

dAS STIMMT: hABE ICH SELBST ERLEBT:
mEIN sOHN WAR EIN SCALKER:
eINMAL WAR ICH MIT IN

DER nORDKURVE:
dAIST NIX AU?ER sCHREIEN PASSIERT:
aBER DIE mENSCHENMASSEN FURCHTBAR:
wENN DA EINER QUER SCHIESST  OJH WEIA

Als  seine Beerdigung  war in Gelsenkirchen,
war halb SchalKe da.
Und weisst Du was, ich betete ganz laut das vater unser.
Das Echo ganuz laut   AMEN

geheult hab ich  und hab m,ir einfach nur so
ein Schaker T-Shirt gekauft. Für Karsten

GRÜ?E AN dICH
VOM dISTEL!FINK/

Distel1fink7

@Distel1fink7  


p.s:  ICH SOLLTE MIR LIEBER NE NEUE BRILLE KAUFEN:
NE  ??

Marlen13

Ja, es ist traurig wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe belästigt werden.
Das kommt heute noch sehr häufig vor.
Wünsche dir ein schönes Wochenende, ❤️ lichst Marlen 

Anzeige