Der beste Tag



Aus irgendeinem Grund g’rad sieben
und jeder hat eigenen Namen
wie Rosenkranz
die Wochentage dann Samstag Sonntag
und gleich wieder
Oft wird ein Tag zu dem beliebten
bringt schöne Dinge
ist erfolgreich
Obwohl auch and‘re gut sein mögen
sechsmal gewartet bis kommt bester






(Titelbild aus dem Internet)
 

Kommentare (10)

Christine62laechel

@JuergenS  

Also doch etwas auf Deutsch gefunden, Jürgen. 👍 Unglaublich, 1954 Jahr. Und die Dame mag wohl keinen Sonntag - mir geht es genauso, lieber dann schon Montag. 😉

Rosi65

Liebe Christine,

Kristines (werderanerins) Antwort trifft auch für mich zu, denn in der Berufstätigkeit war der Freitag auch immer mein Lieblingstag. Er wurde ja immer mit einer gewissen Vorfreude auf den kleinen „Kurzurlaub“ zum Wochenende begleitet.😉

Herzliche Grüße
    Rosi65

 

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich glaube, liebe Rosi, dass man wirklich einen ganz besonderen Grund braucht, um sich an einen Wochentag als an den besten erinnern zu können, oder darauf ungeduldig zu warten. Sonst gilt das Wochende als das Beste in der Woche, und dies könnte die Folge einer nicht gerade schönen Schulzeit sein. 😉

Ich habe mich auch unter den Liedern umgeschaut; es gibt mehrere auch über die Mitte der Woche, zum Beispiel „Wednesday Morning”,
„Ruby Tuesday”, „Monday Morning” oder „Thursday’s Child”. Es gibt aber vor allem ein Song der Gruppe The Cure aus den 90., wo die Wochentage der Reihe nach als doof besprochen werden, und zum Schluss heißt es wie im Songtitel: "It's Friday I'm In Love". Also. 😊

Mit herzlichen Grüßen
Christine


 

Rosi65

@Christine62laechel  

Bis auf einen Song (von David Bowie) kenne ich alle Lieder und Interpreten noch aus früheren Zeiten.👍
Doch leider haben sich unsere bekanntesten Dichter wohl nie mit den Lieblings-Wochentagen befasst, denn ich habe nicht ein einziges Gedicht darüber gefunden. Das wundert mich jetzt ein wenig.

Dafür entdeckte ich aber immerhin dieses lustige Zitat:
Man sagt ja jeder Tag ist ein Geschenk. Dann würde ich gerne wissen wo man den Montag umtauschen kann!“ 😆

-Verfasser unbekannt-

Rosi65


 

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich konnte nur mehrere Gedichte finden, die den fremdsprachigen SchülerInnen das Erlernen von den Wochentagen leichter machen sollten, keine große Dichtung also. :)

Die Zitat ist einfach prima. 👍 Der arme Montag, den mag ja niemand...😏😉

novalis

... meine Lieblingstage waren der Montag und der Dienstag, auch wenn ich frei hatte arbeitete ich beim Schwiegervater auf dem Acker was mir nicht immer gefiel. Meine Arbeitszeit war immer von Mittwoch bis Sonntag auch  Feiertags und der 10 Stundentag war irgendwie normal, als ich mich selbstständig gemacht hatte zählte ich keine Stunden mehr und jeder Tag war gleich aber immer besonders .
Jetzt in der Genussreife geniese ich gemeinsam mit meiner Frau jeden Tag bei guter Gesundheit und freue mich unsrer Enkeltochter oder Tochter  einen Gefallen zu tun ob es kochen ist oder Hunde ( Whipetts ) gemeinsam mit meiner Frau  spazzieren zu führen .

Jetzt ist für uns jeder Tag  gleich schön -ohne Termine - ohne schmerzen Altersbedingt  einfach füreinander dasein - ein großes Glück .

einen gesegneten Tag euch allen wünscht jochen 






 

Christine62laechel

@novalis  

Das stimmt, Jochen, dass für die meisten von uns die lange Zeit der Berufstätigkeit nicht immer nur leicht war. Egal welche Art des Jobs, das musste man einfach immer wieder früh auf, oder sogar Schichtarbeit leisten. Mehrere Stunden lang, mit kurzen Pausen nur. Ich hatte ein wenig Glück, weil ich meine Lehrerarbeit gern hatte. Ich fand die Sommerferien, die in meinem Heimatland zwei Monate dauern (dafür weniger Ferien mitten im Schuljahr), einfach zu lang, und auch langweilig. Ich freute mich auf den Tag, wo das Schuljahr und damit verbundene Beschäftigungen wieder beginnen sollten.
Und ja, es ist ein Vorteil dessen, dass man nun älter wurde: jede Menge Freizeit. Möge man sie interessant mit den lieben Mitmenschen verbringen, und gesund bleiben, da werden schon viele Tage einfach sehr gut sein.

Mit besten Grüßen
Christine

werderanerin

Wenn ich mich an die Zeit erinnere, liebe Christine, als ich noch gearbeitet habe..., war mir der Freitag der, mit Abstand liebste Wochentag. 
Man hatte das ersehnte Wochenende vor sich und konnte sich zurück lehnen, die Freizeit genießen und entspannen.

Heute ist alles "Sonntag"...manchmal muss ich kurz überlegen, was für ein Wochentag ist...

Liebe Grüße

Kristine


 

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine, für mich war es lange der Samstag, denn hier begann man erst in den 70. Jahren eine 5-tägige Arbeitswoche einzuführen. Alle Samstage frei hatten wir erst nach 1989. Wenn ich jetzt daran denke - das Wochende war so gut wie gar nichts. 😊
Oft mag man aber einen Tag ganz besonders, weil da mal etwas ganz Besonderes ereignet war; der Gedanke daran bleibt dann lange angenehm. Für mich waren auch die Tage sehr gut, wenn ich zum Beispiel meine Chorproben hatte; es war schon ein wenig anstrengend, hat aber Spaß gemacht. Darauf konnte man auch exzitiert warten.

Mit Grüßen
Christine



 

Anzeige