Dauerschnupfen
Hallo allerseits,
mir läuft die Nase. Diese Nachricht bewegt Euch nicht wirklich? Das ist verständlich. Es sei denn, Ihr seid ebenfalls betroffen.
»Alterstropfnase« oder »Alterstriefnase« nennt man das Phänomen. Die medizinische Bezeichnung lautet »chronische senile Rhinitis«. [1]
Nicht besonders charmant! Aber da steh‘n wir doch drüber. Naja, vielleicht beschwere ich mich doch demnächst einmal bei unserer Familienministerin Karin Prin.
Die soll ja für Senioren zuständig sein. (Daneben noch für Familie, Frauen, Jugend und Bildung. Was für ein Job!)
„Betroffen von besagter Tropfnase sind etwa 25 Prozent aller Senioren.“
Natürlich gehöre ich mal wieder dazu. (Man gönnt sich ja sonst nichts 😉).
Für uns Betroffene habe ich bei der KI nachgefragt: „Was hilft gegen Alterstropfnase?“
Die erste hat geantwortet:
Ah, die gute alte „Alterstropfnase“ – oder medizinisch etwas charmanter: senile Rhinitis. Das ist gar nicht so selten. Viele ältere Menschen bemerken irgendwann, dass die Nase ständig ein bisschen läuft, vor allem bei Temperaturwechseln, beim Essen oder einfach „ohne Grund“.
Das wussten wir bereits. Die Hilfsangebote der KI waren dann eher etwas verworren.
Deshalb habe ich eine zweite KI konsultiert. Sie hat mir ein paar Rezepte und Bilder zum Thema geliefert, die ich an Euch, liebe Mitbetroffene, weitereiche:







Und wenn trotzdem keine Linderung in Sicht ist?
Heute geht doch fast alles mit irgendwelchen Sprays.
In [1] heißt es dazu sinngemäß:
Eine frohe Botschaft ist daher, dass Forscher aus den USA, Schweden, Belgien und Deutschland bereits seit drei Jahren an einem Spray tüfteln, das gegen „Triefnasen“ helfen soll. Bis das Spray den Weg in die Apotheken gefunden hat, hilft allerdings weiterhin nur eins: das gute alte Taschentuch.
Ich gehe jetzt los. Taschentücher kaufen, eine Klinikpackung.
Euch allen einen schönen Abend!
Herzliche Grüße
Kurt20
[1] DIE ZEIT (2025): Bei älteren Menschen läuft die Nase häufiger. Warum diese Art von Schnupfen keinen Besuch beim Arzt nötig macht. In: DIE ZEIT, 16.10.2025, S. 33.
Kommentare (8)
@keyly
16. Oktober 2025
Liebe Lydia,
danke für Deinen Kommentar und die Genesungswünsche. Bitte lies dazu auch meine Nachrichten an Christine und an Katharina… – gilt alles auch für Dich.
Diese Bezeichnung (chronische senile Rhinitis) wird wohl vor allem von Medizinern gebraucht. Das sind ganz harte Hunde. Hinter vorgehaltener Hand haben die noch ganz andere Sprüche auf Lager. Kann uns aber egal sein, solange sie ihren Job gut machen.
Bei Politikern habe ich diesbezüglich so meine Zweifel. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, und es gibt bestimmt auch „die Guten“. Aber dass man als Minister oder Ministerin ein so großes Arbeitsfeld auch nur annähernd vernünftig managen kann, daran sind Zweifel angebracht. Sie werden bestätigt durch die Praxis …
Aber damit will ich mich nicht weiter beschäftigen. Das würde Stress machen und Stress ist einer meiner Erzfeinde …
Dir wünsche ich ein schönes Wochenende, bis demnächst.
Herzliche Grüße
Kurt
ich kenne sowas nur wegen meiner pollenallergie
aber da helfen inzwischen schon (wenn man glück hat)verschiedenen tropfen aus der apotheke
also keine aus der nase gg
gute besserung
hade
@protes
16. Oktober 2025
Hallo hade,
danke für Deinen Kommentar und deine Genesungswünsche.
Ich habe wirklich eine „Tropfnase“, wollte das aber nur beiläufig erwähnt haben als Einleitung zu meinem Blogbeitrag. Dass mir ein paar von Euch gute Besserung wünschen, habe ich nicht vorausgesehen, das freut mich aber natürlich.
Pollen- und Stauballergie – mein Spezial-Wehwehchen. Nicht besonders gefährlich, jedoch höchst lästig. Aber wem sage ich das …
Über die Wehleidigkeit von uns Männern wird viel gelästert. Aber wir haben es ja wirklich nicht leicht. Es gibt einen Ausspruch von Kurt Tucholsky, der das zum Ausdruck bringt:
„Die Frauen haben es ja von Zeit zu Zeit auch nicht leicht. Wir Männer aber müssen uns rasieren.“
Damit ist wohl alles gesagt 😉.
Ein schönes Wochenende. Bis demnächst,
herzliche Grüße
Kurt
Ich halte mal lieber ein wenig Abstand......😉
und sage auch:
Katharina/Sommerzauber 😊
@Sommerzauber
16. Oktober 2025
Liebe Katharina,
das sollte eigentlich nur eine kurze Glosse über Dauerschnupfen werden. Auf so viel Mitgefühl hatte ich gar nicht spekuliert. Aber danke – Du weißt ja, wenn Männer Schnupfen haben …
Herzliche Grüße
Kurt
@Christine62laechel
16. Oktober 2025
Liebe Christine,
wie ich schon Katharina geschrieben habe, wollte ich eigentlich nur eine kurze Glosse schreiben und erhielt dafür Genesungswünsche, auch von Dir. Danke. Ich bin gerührt. Dafür ein Gedicht über Männergrippe, frisch aus dem www., natürlich auch für alle die anderen hier, die mir in diesen harten Stunden gute Besserung wünschen😉😉😉:
„Männergrippe“ von Norbert Van Tiggelen:
So ‘ne richt‘ge Männergrippe
haut sogar ‘nen Ochsen um:
Körper zittert, Schweißausbrüche,
Todeskampf, Delirium.
Gegen sie ist nichts vergleichbar,
nicht mal eine Mehrgeburt
oder 'n Trip durch Satans Hölle –
klingt es auch noch so absurd.
Wurde man(n) von ihr befallen,
hilft nur noch das Hospital;
eine eigne Pfleger-Staffel
mit ‘nem eignen Krankensaal.
Auch ein Testament zu machen,
wäre höchst empfehlenswert;
denn nach solchen Qualen sind schon
viele nicht mehr heimgekehrt.
Sollten wir es dennoch schaffen
und der Tod bleibt uns erspart,
kann es nur an einem liegen:
Kerle sind doch wirklich hart!
Herzliche Grüße
Kurt
Quelle: Van Tiggelen, Norbert: Männergrippe, Gedichte-Oase, 2018, online unter: https://www.gedichte-oase.de/gedicht/maennergrippe. Abgerufen am 16.10.2025
Hallo Kurt!
Man sollte glauben, dass allein die Krankheit schon unangenehm genug ist, aber mit der Bezeichnung "chronische senile Rhinitis" bekommt der Leidende auch noch psychisch "eine auf die Nase", zumindest läßt dieser Name bei verschonten Laien zusätzlich Mitleid aufkommen.
Zu dem weiten Feld der Arbeitswelt von Fr. Min. Prin meine ich nach den heutigen Nachrichten, schon den Lernerfolg heutiger Schüler auf den schlechten Erfolg des Vorjahres zu verbessern, wäre Aufgabe genug. Ich gehe leider davon aus, dass es in meiner Heimat nicht anders ist.
Baldige Besserung Lydia