Das Streifenhörnchen


Das Streifenhörnchen


Es war ein heißer Sommertag und von überall erklangen Protest- oder Freudenschreie; denn im TV wurden die WM - Fußballspiele übertragen.
Fred saß – fern vom Joballtag – entspannt, nein nicht ganz – vorm Fernseher und verfolgte den Spielablauf. Der Dackel saß zu seinen Füßen und schnarchte leise vor sich hin.
Da läutete das Telefon – zur Unzeit natürlich.

Ich nahm den Hörer und verschwand in einen anderen Raum. Mama war dran. Sie klang traurig und kämpfte mit den Tränen. „ Perry ist tot! Seit Stunden schon liegt er steif in seiner Voliere. Könnt ihr bitte vorbeikommen und ihn bei euch im Garten begraben? Ich mag ihn nicht einfach so entsorgen; schließlich war er so viele Jahre unser kleiner Hausfreund!“
Perry war ein Eichhörnchen, das schon einige Jahre mehr am gestreiften Buckel zählte, als die Lebenserwartung, die man vorausgesagt hatte. Bei meiner Mutter erreichten alle Tiere – auch die, die noch folgten – ein Methusalem-Alter. Wie ihr das gelungen ist, weiß ich bis heute nicht.

In der Halbzeit fuhren wir zu ihr, um dort das Spiel weiter zu verfolgen. Es war Deutschland gegen ...das weiß ich heute nicht mehr.
Perry lag liebevoll eingbettet im Schuhkarton neben der Tür. Mama schnäuzte sich und wischte unentwegt ihre Tränen weg – ich nahm sie in den Arm und alle schwiegen, bis ein lautes „TOOOOOR!!!“ von meinem Mann, der sonst nie so temperamentvolle Schreie losbrüllte, die Stille durchbrach.

Plötzlich sprang der Deckel des Schuhkartons auf und Perry hüpfte quicklebendig aus seinem Todesbett.
Er war wohl auch Fußballfan.

Mama brachte ihm sofort Stärkung und zum Nachtisch eine Kirsche; denn die mochte er so gern. Mehr gab sie ihm nicht, weil er nach deren Verzehr schon mal ziemlich angesäußelt war.

Ich kann mich nicht mehr an den Ausgang des Spieles erinnern, aber unsere Stimmung war heiter.



Text und Foto (C) Ingrid Bezold

 

Kommentare (14)

Winterbraut

Roxanna, Iverson, Elou und Ladybird..

auch euch vielen lieben  Dank für's Verweilen und die Herzchen.

Liebe Grüße 
Ingrid
 

Winterbraut

Ihr Lieben
IndianSummer,Sommerzauber, Christine,Marlen,Chris,Anna-Lena,Distel1fink,indeed,cecile, Pippi und....4 weitere, die ich gleich noch erwähnen -

danke, dass ihr so an meiner Geschichte teilgenommen habt!

Liebe Grüße 
Ingrid

 

Elou

ich hatte einst auch 2 streifenhörnchen, eins davon war plötzlich wie tot, allerdings nicht steif .. sofort los zum tierdoc .. dort war es wieder putzmunter - es war kurz in den winterschlaf verfallen gewesen ..

Winterbraut

@Elou  

Liebe Elou,

dein Streifenhörnchen wollte sich  doch nicht im Sommer in den Winter verabschieden????
Zuzutrauen ist diesen kleinen Witzbolden ja einiges...

Liebe Grüße 
Ingrid

 

Elou

@Winterbraut  
es war vor vieeeeeeeelen jahren, und ich habe nichts von "sommer" geschrieben ;) .. LG

Winterbraut

@Elou  

...du nicht, aber ich. Mein Perry ist während der Fußball WM eingeschlafen und die ist im Sommer.

Jetzt aber....;-)))

Marlen13

Meine liebe Ingrid,
Traurigkeit und Freude liegen oft beieinander, wie auch in deiner Geschichte hier berichtet. Es war interessant was du uns hier hast lesen lassen.
Wünsche noch einen schönen Sonntagausklang. L G ❤️ lichst Marlen 

 

Winterbraut

@Marlen13  


...das mit dem schönen Sonntagausklang hat sich erfüllt, meine liebe Marlen.
Trotz starker Gewitter sind wir hier in der Gegend verschont geblieben.

Vielen Dank für dein Feedback und für dich eine gute Woche.

Herzlichst Ingrid
 

Christine62laechel


Liebe Ingrid, solche Geschichten mag ich sehr. Die Tiere können wirklich ganz liebe Freunde sein, und es ist nicht leicht, sich mal auch von ihnen trennen zu müssen. Beim Lesen von deinem Text hoffte ich von Anfang an, dass mich das Ende nett überraschen wird. Und - ja! Sehr sympathisch.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Winterbraut

@Christine62laechel  

Liebe Christine,

deine Antwort auf meine kleine Geschichte kommt so herzerfrischend daher, dass sogar mein Tag von grau zu blau wechselt ( gerade ist es wirklich so).

Danke und liebe Grüße 
Ingrid 

Roxanna

Was für eine tolle Geschichte, liebe Ingrid. So ist das Leben, von Traurigkeit schlägt es um in Erleichterung, Freude und Heiterkeit. Da kann man nur sagen: Es ist nochmal gut gegangen. Die besten Geschichten schreibt doch immer noch das Leben selbst.

Liebe Grüße
Brigitte

Winterbraut

@Roxanna  

Liebe Brigitte,
Nachdem in Kürze wieder eine Fußball- WM beginnt, fiel mir diese Anekdote wieder ein. 
Ich danke dir für deine Einschätzung.

Liebe Grüße 
Ingrid
 

Rosi65


Eine sehr schöne Tiergeschichte, liebe Ingrid. Und was für eine Freude!
Nach dem Schock hatte sich das Tierchen aber diese kultige italienische Likör-Kirsche redlich verdient.😉

Viele Grüße
   Rosi65

Winterbraut

@Rosi65  

Liebe Rosi,

Danke für den netten Kommentar.
Ja, wir waren alle erleichtert nach diesem Freudenschreck. 
Die Kirsche war eine vom fränkischen Baum. Perry durfte aber nur eine kriegen, weil er wirklich beschwipst war, wenn er mehr erwischte.

Liebe Grüße 
Ingrid

Anzeige