Das Streifenhörnchen
Es war ein heißer Sommertag und von überall erklangen Protest- oder Freudenschreie; denn im TV wurden die WM - Fußballspiele übertragen.
Fred saß – fern vom Joballtag – entspannt, nein nicht ganz – vorm Fernseher und verfolgte den Spielablauf. Der Dackel saß zu seinen Füßen und schnarchte leise vor sich hin.
Da läutete das Telefon – zur Unzeit natürlich.
Ich nahm den Hörer und verschwand in einen anderen Raum. Mama war dran. Sie klang traurig und kämpfte mit den Tränen. „ Perry ist tot! Seit Stunden schon liegt er steif in seiner Voliere. Könnt ihr bitte vorbeikommen und ihn bei euch im Garten begraben? Ich mag ihn nicht einfach so entsorgen; schließlich war er so viele Jahre unser kleiner Hausfreund!“
Perry war ein Eichhörnchen, das schon einige Jahre mehr am gestreiften Buckel zählte, als die Lebenserwartung, die man vorausgesagt hatte. Bei meiner Mutter erreichten alle Tiere – auch die, die noch folgten – ein Methusalem-Alter. Wie ihr das gelungen ist, weiß ich bis heute nicht.
In der Halbzeit fuhren wir zu ihr, um dort das Spiel weiter zu verfolgen. Es war Deutschland gegen ...das weiß ich heute nicht mehr.
Perry lag liebevoll eingbettet im Schuhkarton neben der Tür. Mama schnäuzte sich und wischte unentwegt ihre Tränen weg – ich nahm sie in den Arm und alle schwiegen, bis ein lautes „TOOOOOR!!!“ von meinem Mann, der sonst nie so temperamentvolle Schreie losbrüllte, die Stille durchbrach.
Plötzlich sprang der Deckel des Schuhkartons auf und Perry hüpfte quicklebendig aus seinem Todesbett.
Er war wohl auch Fußballfan.
Mama brachte ihm sofort Stärkung und zum Nachtisch eine Kirsche; denn die mochte er so gern. Mehr gab sie ihm nicht, weil er nach deren Verzehr schon mal ziemlich angesäußelt war.
Ich kann mich nicht mehr an den Ausgang des Spieles erinnern, aber unsere Stimmung war heiter.
Text und Foto (C) Ingrid Bezold
Kommentare (14)
Ihr Lieben
IndianSummer,Sommerzauber, Christine,Marlen,Chris,Anna-Lena,Distel1fink,indeed,cecile, Pippi und....4 weitere, die ich gleich noch erwähnen -
danke, dass ihr so an meiner Geschichte teilgenommen habt!
Liebe Grüße
Ingrid
ich hatte einst auch 2 streifenhörnchen, eins davon war plötzlich wie tot, allerdings nicht steif .. sofort los zum tierdoc .. dort war es wieder putzmunter - es war kurz in den winterschlaf verfallen gewesen ..
@Elou
Liebe Elou,
dein Streifenhörnchen wollte sich doch nicht im Sommer in den Winter verabschieden????
Zuzutrauen ist diesen kleinen Witzbolden ja einiges...
Liebe Grüße
Ingrid
@Winterbraut
es war vor vieeeeeeeelen jahren, und ich habe nichts von "sommer" geschrieben ;) .. LG
@Elou
...du nicht, aber ich. Mein Perry ist während der Fußball WM eingeschlafen und die ist im Sommer.
Jetzt aber....;-)))
Meine liebe Ingrid,
Traurigkeit und Freude liegen oft beieinander, wie auch in deiner Geschichte hier berichtet. Es war interessant was du uns hier hast lesen lassen.
Wünsche noch einen schönen Sonntagausklang. L G ❤️ lichst Marlen
@Marlen13
...das mit dem schönen Sonntagausklang hat sich erfüllt, meine liebe Marlen.
Trotz starker Gewitter sind wir hier in der Gegend verschont geblieben.
Vielen Dank für dein Feedback und für dich eine gute Woche.
Herzlichst Ingrid
Liebe Ingrid, solche Geschichten mag ich sehr. Die Tiere können wirklich ganz liebe Freunde sein, und es ist nicht leicht, sich mal auch von ihnen trennen zu müssen. Beim Lesen von deinem Text hoffte ich von Anfang an, dass mich das Ende nett überraschen wird. Und - ja! Sehr sympathisch.
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Liebe Christine,
deine Antwort auf meine kleine Geschichte kommt so herzerfrischend daher, dass sogar mein Tag von grau zu blau wechselt ( gerade ist es wirklich so).
Danke und liebe Grüße
Ingrid
Was für eine tolle Geschichte, liebe Ingrid. So ist das Leben, von Traurigkeit schlägt es um in Erleichterung, Freude und Heiterkeit. Da kann man nur sagen: Es ist nochmal gut gegangen. Die besten Geschichten schreibt doch immer noch das Leben selbst.
Liebe Grüße
Brigitte
@Roxanna
Liebe Brigitte,
Nachdem in Kürze wieder eine Fußball- WM beginnt, fiel mir diese Anekdote wieder ein.
Ich danke dir für deine Einschätzung.
Liebe Grüße
Ingrid
Eine sehr schöne Tiergeschichte, liebe Ingrid. Und was für eine Freude!
Nach dem Schock hatte sich das Tierchen aber diese kultige italienische Likör-Kirsche redlich verdient.😉
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Liebe Rosi,
Danke für den netten Kommentar.
Ja, wir waren alle erleichtert nach diesem Freudenschreck.
Die Kirsche war eine vom fränkischen Baum. Perry durfte aber nur eine kriegen, weil er wirklich beschwipst war, wenn er mehr erwischte.
Liebe Grüße
Ingrid
Roxanna, Iverson, Elou und Ladybird..
auch euch vielen lieben Dank für's Verweilen und die Herzchen.
Liebe Grüße
Ingrid