Beeren
Nur einen Vorteil hat Verblühen,
wenn nun vorbei sind die Maitage:
in Gärten süße Beeren glühen,
als wollten sie „macht nichts ja” sagen.
Lassen sich gleich im Grünen sehen
durch ihre Farben, runde Formen;
so wird es leichter wohl verstehen
des Zeitverlaufes harte Normen.
Wenn reif, genossen gleich im Munde,
oder in Gläsern dicht gespeichert.
Und jedes Jahr das gleiche Wunder
in dieser Vorratskammer reichen.
(Titelbild aus dem Internet)
Kommentare (16)
@Rosi65
Liebe Rosi, danke für Deine Erklärungen und Hinweise. Das finde ich einfach klasse, wie Du Informationen suchen und finden kannst. Na ja, vielleicht meinte es Wombat nicht ganz ernst, trotzdem wurde es mir unangenehm, denn ich tue gerne alles legal und wie es sich gehört. Ich glaube, ich werde nun meine Einträge nur mit eigenen Bildern versehen, oder mit den von der KI erstellten. Schade, denn man kann im Internet oft wunderbar passende Fotos finden; und eigentlich könnte es für die Autoren schon angenehm sein, dass ihr Werk hier und da Anerkennung findet, selbst wenn mal der Name fehlen würde. Oder vielleicht sehe ich das anders. 😊
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@Christine62laechel
eine kluge Entscheidung, da bist du aus dem Schneider, wenn du z.B. eine eigene Zeichnung oder ein mit KI erstelltes Bild nimmst.
Halte dir die Daumen, schönen Sonntag, Servus.
@Rosi65
ganz einfach, Christine, nimm Kontakt auf mit Karl, dann hast du kompetente Antwort zugleich von dem, der die Platform ST betreibt, da gibt es gar nichts um sich aufzuregen. Servus
@JuergenS
Ja, Karl hat hier vor einigen Monaten eine ganz ausführliche Info dazu veröffentlicht; die suche ich mir mal wieder, und lese noch einmal aufmerksam durch.
Ach wie schön waren die Zeiten,
als wir durch lichte Wälder streiften
und uns über Beeren freuten,
um Süßes daraus zu bereiten.
Die feinen Früchte - selbst gepflückt -
waren stets von besonderem Wert,
sie haben uns köstlich beglückt,
die Erinnerung bis heute währt.
Im Supermarkt würdige ich sowohl frische
als auch gefrostete Beeren mit keinem Blick,
...sagt mit heiteren Wochenendgrüßen
Syrdal
@Syrdal
Die Beeren waren und sind eine schöne Inspiration für die Dichter. In meiner Muttersprache gibt es ein schönes Gedicht darüber von Bolesław Leśmian. Interessant, dass es meistens die Himbeeren sind; wahrscheinlich deswegen, weil so süß und weich, und eben im Wald auch zu finden. Eine schöne Szenerie für gemeinsames Naschen.
Mit Grüßen
Christine
ja liebe Christina
die ersten himbeeren sind schon da
und sie schmecken frisch
einfach besser als eingefroren
aber
eingefrorene kaufen ist viel einfacher
als pflegen schneiden binden erst mal bis zur frucht
und dann auch noch ernten 😆
sonnige grüße
hade
@protes
Lieber Hade, und dazu sind die Himbeerentriebe auch noch stachelig, beim Pflücken kratzen sie wie ein junges Kätzchen.
Und wirklich viel Arbeit dabei. Es macht Sinn, wenn eine mehrköpfige Familie: alle können dann daran beteiligt sein. Und man kann das ganze geerntete Obst auch aufessen, das sind ja Mengen, die meistens auch noch in die Gläser kommen. Knochenarbeit. 😊
Mit herzlichen Grüßen
Christine
![]()
Titelbild aus dem Internet ??? 😃😎😃- Wer Bilder ohne Erlaubnis des Rechteinhabers in Foren, auf Webseiten oder in sozialen Medien veröffentlicht, kann eine Abmahnung erhalten und zur Zahlung von Lizenz- und Anwaltskosten verpflichtet werden ... Lach
@Wombat
Wenn du mir Angst machen wolltest, ist es dir gelungen. Ich glaube aber, wenn langsam beruhigt, dass es eben genug wäre. Wenn ich kein Bild von einer konkreten Person mit einem Namen kopiere, wenn das Bild ohne des Namens eines Autors dasteht, und natürlich auf einer Internetseite, die es erlaubt, die Bilder zu gebrauchen - dann mache ich mich wohl doch nicht strafbar.
Ich erinnere mich noch daran, dass wir Kids sehr oft bei Oma, in Berlin-Weißensee, in ihrem kleinen Garten waren und überall das Obst gepflückt und gleich (ungewaschen) , gegessen haben.
Ich mochte und mag am liebsten noch etwas unreife Beeren, wie damals die Stachelbeeren.
Auch anderes Obst mochte ich nie ganz reif..., war mir viel zu süß. Es musste eigentlich immer alles etwas hart noch sein..., nur so knackte es noch schön und schmeckte. Das hatte ich wohl von meinem Papa...und hat sich auch heute nicht geändert.
Eine schöne "Beerenzeit", liebe Christine
wünscht dir
Kristine![]()
noch ist es nicht soweit...aber schön anzusehen...
@werderanerin
Liebe Kristine, das was eben früher so: man hat Obst ungewaschen gegessen, keine Gedanken dazu. Das würde ich heutzutage ganz sicher nicht mehr tun, obwohl ich weiß, dass einige Personen aus meiner Umgebung, mehr als erwachsen ja, es immer noch gerne mal so genießen wollen.
Wunderbar schmecken die Johannisbeeren; aus den roten kann man ja ein Gelee machen, ohne sie zu kochen; und das ist auch ziemlich haltbar. Die Stachelbeeren schmecken mir gar nicht, wenn roh; eine Konfitüre daraus, wenn nicht zu sauer, aber auch nicht zu süß, finde ich köstlich.
Auch aus solchen frühen Äpfeln, wie auf deinem schönen Foto, kann man ein Gelee machen; es hat dann eine ganz besondere, orange-braune Farbe.
Mit herzlichen Grüßen
Christine
So ein Zufall, gleichzeitig hab ich meinen grauen Vierfrucht-blog gestartet.😊
NUn zu deinem:
eigentlich alles selbsterklärend, sogar für die Maus. 🐭
Liebe Christine, das erschien mir jetzt wichtig, denn das was Wombat schreibt ist korrekt.
Na, immerhin hat er dabei wenigstens keinen Knast abgebildet.😧
Da er aber nichts weiter dazu erklärt hat, versuche ich es mal.
In Deutschland und der EU ist jedes erstellte Bild automatisch urheberrechtlich geschützt – auch einfache Schnappschüsse oder Handyfotos. Fehlt jegliche Angabe, bedeutet das nicht, dass es frei ist. Im Gegenteil: Du darfst es ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht verwenden. Bitte niemals Fotos ohne Angaben aus dem Internet benutzen!
Lizenzfreie oder kostenfreie Fotos/Bilder:
Schon um sich selber rechtlich zu schützen muss man immer die Plattformquelle (z.B. Pixabay.de) und den Urhebernamen des Fotografen (z.B. ROMEO33) direkt unter das eingesetzte Foto schreiben.
Auch Lizenzfreie Fotos sind nicht immer kostenfrei, denn manchmal wird trotzdem eine einmalige Gebühr verlangt. Deshalb vorher immer die Lizenzbedingungen und die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) durchlesen!!!
Viele Grüße
Rosi65