Wirtschaftsthemen Das Ende der Arbeit?

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Malinka vom 25.04.2024, 10:32:48
Wir können auch hier bleiben, Malinka, ist nicht ganz so krass,
aber auch nicht die Ausnahme.
Über 20 Jahre hatte ich weder Waschmaschine noch Fernseher.
Habe bei Freundinnen gewaschen oder fern gesehen.
Meistens war ich jedoch im Waschsalon.
Da war ich nie allein.
Es wundert mich heute noch, wie viele Leute dort waren, um ihre
Wäsche zu waschen.
Man traf sich immer wieder und es entstanden sogar " Gesprächskreise ".
Selbst heute, in der Kreisstadt, gibt es einen Waschsalon, der gut besucht wird.
Bei der KI erhoffe ich mir eher Innovationen z.B. bezogen auf die
Wasserversorgung des sog. " globalen Süden ".
Ob das passiert? Denke eher nicht. KI wird auf jeden Fall "profitabel "
gemacht werden.
Denken werden wir Menschen weiterhin. Nur was.
Und ob ein Avatar dermaßen lebhaft Philosophie vermitteln kann,
wie mein Lieblings-Philo-Professor???
Nein. Der war einmalig. 

Anna
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Nick42 vom 24.04.2024, 22:55:20
 
Lieber Karl,
ich verstehe die ganze Aufregung um KI nicht. Seit der Erfindung des Faustkeils hat die Technik das leben des Menschen ständig verändert, in den letzten 200 Jahren etwas schneller.

Aber mein Leben wird die KI nicht mehr verändern. Meine Frau und ich besitzen zwar noch ein Auto, benutzen es aber fast nicht mehr, tanken höchstens noch einmal im Quartal. Und seit uns bewusster geworden ist,  dass das viele konsumieren nicht nur ungesund  sondern  meist auch  überflüssig ist, fangen wir an, es einzuschränken.

Und ich träume weiterhin meinen Traum  vom einfachen Leben. Und hoffe, dass ich diesem Traum jeden Tag einen Schritt näher komme.

Und dass ich nicht vergesse: Die dümmste Erfindung der Menschheit war das ständige, gegenseitige Bekriegen. Ich werde es zwar nicht mehr erleben, aber es muss Ziel der Weltpolitik bleiben, den Krieg zu ächten und abzuschaffen.

Nick42
 
Nick, du hast die 80 überschritten, da ist ein Mensch so langsam im Finale des Lebens angelangt. Stell dir einmal vor, so einen Text wie du ihn verfasst hast, würde ein 20 oder 30-jähriger schreiben. Die jungen Leute wollen noch 60 Jahre und länger leben, haben Pläne für ihre Zukunft, wollen gestalten.

Oder stell dir einfach vor, die Mehrheit der 84 Mio. Germanen würde so denken ... ich vermute stark das wäre nicht gut.

Aber man hat natürlich im Alter auch Freiheiten im Handeln und Denken, die vernünftige Menschen auch ausnutzen. Dies machst du ja auch!
MarkusXP

 
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Anna842 vom 25.04.2024, 10:54:16
 hallo Anna, ja bei all den rosigen Aussichten mit künstlicher Intelligenz und dem Ende der Arbeit fragt man sich natürlich was in den Köpfen junge Leute vor sich geht die jetzt noch lustlos in die Schule gehen? Die werden sich doch sagen na wir haben doch künstliche Intelligenz, warum sollen wir denn noch etwas lernen. Das sind so meine Gedanken. Ich glaube eher dass wir uns der künstlichen Intelligenz versklaven und sie nicht mehr beherrschen können irgendwann wir haben es ja schon mit dem Computer und dem Internet nicht wirklich geschafft, sie zu beherrschen sondern inzwischen beherrschen diese Medien  den großen Teil ihrer Nutzer, macht sie süchtig und abhängig. Schöne neue Welt oder so

PS 
Ich de ke.wir sollten durchaus auch an den Rst der Welt denken und an die Millionen MenscheMe.die ohne Strom usw leben... wollte man alle auf westlichen Standard pimpen.die Welt ginge noch schneller zugrunde. Ich kann die vielen jungen Menschen.die back to the r oots und einem möglichst  technikfreiem Leben streben.gut verstehen.

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Lenova46 vom 25.04.2024, 10:41:36
Menschliche Intelligenz kreiert die Roboter und macht sich ihre Eigenschaften zunutze.

Die Bedürfnisse der Menschen sind verschieden. 
Ja und leider auch die menschlichen schlechten Eigenschaften. Das schlimmste dabei ist, dass künstliche Intelligenz die guten und die schlechten Eigenschaften nutzen wird und das völlig gewissenlos.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 25.04.2024, 11:19:48

Letzteres ist von Teilen der „natürlichen“ Intelligenz auch hinlänglich bekannt! 


Edita

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Edita vom 25.04.2024, 11:29:46
Letzteres ist von Teilen der „natürlichen“ Intelligenz auch hinlänglich bekannt! 


Edita
das will ich doch schwer hoffen! Obwohl ....

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von JuergenS

Es wird viel kommen, sich aber anders entwickeln, wir bekommen nur einen Anfang mit, macht aber nix.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von lupus

Der von Karl eingestellte Text ist sehr umfangreich und ich vermute, so mein Eindruck aus der Diskussion, dass die von mir eingestellte kurze Passage meist überlesen wird. Sie ist ja auch nicht von überschäumendem Optimismus zu KI geprägt.
Trotzdem noch einmal die Wiederholung.

wenn Sie glauben, dass KI auf menschlicher Ebene unvermeidlich ist, ist das sowohl aufregend als auch erschreckend. Viele dieser explosiven Wachstumsmodelle gehen davon aus, dass die Nachfrage nach menschlicher Arbeitskraft auf Null sinken wird. Das ist ein Szenario massiver Arbeitslosigkeit und grotesker Ungleichheit zwischen der Minderheit der Menschen, die Kapital besitzen und von der Wachstumsexplosion profitieren, und der Mehrheit, denen es an Kapital mangelt und die dahinsiechen. Steuern und andere Mechanismen könnten einen Teil der Gewinne an sich reißen und sie an die neu arbeitslose Mehrheit umverteilen, aber ein Szenario mit Arbeitslosenzahlen, die weit über denen der Weltwirtschaftskrise liegen, wäre ziemlich hässlich, Almosen hin oder her.

lupus

PS.:Bitte beachten, dass der Text nicht von mir stammt.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Malinka vom 25.04.2024, 11:19:48

Ich zitiere dich @Malinka:

"Das schlimmste dabei ist, dass künstliche Intelligenz die guten und die schlechten Eigenschaften nutzen wird und das völlig gewissenlos."

Ich wiederhole mich:
KI wird von Menschen erzeugt. Diese haben die Gestaltung in der Hand.
Ich meine nicht, dass wir dieser Neuerung grenzenlos ausgeliefert sind.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Das Ende der Arbeit?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Lenova46 vom 25.04.2024, 12:03:26

Alles richtig nur ändert es nichts an meiner Aussage


Anzeige