Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Herzlich willkommen.

Wie ich sehe, haben sich einige bereits hier eingefunden und sich am Kaffeeautomaten gleich selbst bedient.

Digi hat mir sogar ein Bildchen zum Aufhängen gebracht; nicht ihn selbst natürlich, sondern das Bildchen ! Vorschlag: Guck dort, beim Kachelofen, gleich unter der Sitzbank, da ist ein Plastikkistchen mit allerlei Krimskrams. Und der Hammer liegt gleich obenauf.

20220128_083905.jpg
Nimm doch bitte den Hammer, zwei Stahlnägel und einen Messinghaken heraus und dann gehst du dort zur Tür ganz rechts und kommst dort gleich ins Klo. Dort kannst du dein Wandbilchen an die Wand hängen. Aber bitte umkehren; wir wollen doch niemanden erschrecken beim Eintritt ins Klo. Wenn du dich dann mal versäubern musst, kannst du ja dein Bildchen temporär wieder so drehen, dass sich dein Herz und andere Körperteile dran erfreuen können.

****************************************************

So, meine lieben Gästinnen und Gäste -, während Digi draussen beschäftigt ist, kann ich euch ja mit etwas Kuchen erfreuen.

20220128_085436.jpg
Haben sich alle schon bedient? Dann will ich mal gucken, was Digi macht draussen.

Oh, du hast das aber gut gemacht. Könntest ja ab und zu für Abwechslung sorgen und weitere Bildchen mitbringen?
Wie ich sehe, hast du dir dabei schmutzige Hände geholt. Dort ist Seife und dort hängt ein Handtuch. Kannst beides gerne benutzen. Aberr das Handtuch nachher bitte nicht gleich werfen, gelle?

Das Waschbecken habe ich übrigens von der Firma "Unschuld & Harmlos" gesposert gekriegt. Du kannst dir also sozusagen deine Hände in Unschuld waschen! Nachher kommst du aber wieder ins Stübchen - bevor die anderen Gäste allen Kuchen verschmaust haben, gelle?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2022, 09:07:10

Guten Morgen Schorsch!
Ach, Dein Krempelkistchen! Das ist mir so vertraut!
Wie viele solcher Kistchen habe ich in den vergangenen Jahren entsorgt. Mein Man war auch so´n Metall-Sammler - dies und das und jenes könnte man vielleicht irgendwann mal brauchen ..
Als das Bahnbetriebswerk aufgegeben wurde, hat er sogar die Schmiedewerkzeuge übernommen, das war sein Traum für die Rente-Jahren, die ihm leider nicht vergönnt waren. 
Die Schmiedesachen sind nun in einem Heimatmuseum untergebracht.

Einige Kistchen sind noch da, u a mit alten verrosteten Schlössern - dies, weil ich die einfach schön finde.

P1420802 (2).JPG
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Plauderstübchen!
Mareike

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

So, nachdem sich inzwischen auch unser Digi - nur leicht ramponiert - zu uns gesellt und sich mit Kuchen und Kaffee bedien hat, möchte ich gleich ein Gesprächsthema zur Diskussion stellen:

Ihr kennt bestimmt alle diesen Spruch am Ende von Medikamenten-Werbung: "Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker"? Weil Zeit in der Werbung Geld bedeutet, wird dieser Spruch einfach in mindestens doppelter Geschwindigkeit abgedroschen. Was dann etwa so klingt: "frrikoundnebenwikfragensbitihrenaroderapotheker". Diese abgeleierten Geschwindigkeitsrekorde haben inzwischen auch bei vielen Schauspielern Einzug und Anklang gefunden. Was den Effekt hat, dass unsere alten Ohren gar nicht mehr alles mitbekommen.

Gestern kam ein Film, in dem Heiner Lauterbach einen skurilen Alten spielte, der beim Schmücken des Weihnachtsbaumes wegen eines Schlaganfalles von der Leiter fiel und halbseitig gelähmt im Elektrorollstuhl landete - wo er sich ab sofort keine Texte mehr merken musste, da durch den Schlaganfall sprachlos geworden. Ausgerechnet ihm musste diese Rolle zugeteilt werden. Ausgerechnet ihm, den man als einzigen noch verstehen konnte, weil für unsere Ohren langsam und verständlich genug.

Und nun zur Diskussion: Geht es euch auch so? Kriegt ihr immer allen gesprochenen Text mit? Wird diese Schnell- und Undeutlich-Sprechung vielleicht gar in den modernen Schauspielschulen so unterrichtet, damit man in Massen-Filmen möglichst den dürftigen Text gar nicht mehr mitbekommt?


Anzeige

hera
hera
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von hera

Was das Bild von Digi betrifft :
Mann ist Mann und Frau ist Frau. 
Jeder hat eine andere Sicht auf dieses Bild. Dem Mann erfreut es und die Frau sieht halt das Gegenteil darin und die Darstellung da kann noch hinein interpretiert werden und ein großes Fass aufgemacht werden. 
Sollte eine Userin ein Nacktfoto von einem Mann einstellen, wie wäre dann wohl die Reaktion? 
LG Hera

Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Friedel1900
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2022, 19:31:55
Die arme "Burkafrau!" Wenn die 20 Jahre älter ist, wird sie ganz sicher mit ihren
Möpsen "Murmeln spielen"!

Armes Dingelchen!

LG Astrid



 
Seija
Seija
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Seija
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2022, 09:38:48
Schön, dass Du dieses Plauderstübchen eröffnet hast. Werde ab und an reinschauen!
Zu Deiner Frage: "Ja, auch ich verstehe bei weitem nicht alles!"
Dachte schon immer, dass die Schauspieler verwaschen sprechen oder ich langsam aber
sicher schwerhörig werde. An der Lautstärke des Fernsehers kann es nicht liegen,
denn die ist sehr hoch, wie mir mein Sohn schon des Öfteren sagte......
Mein letzter Hörtest war o.k.
LG Seija


 

Anzeige

Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Friedel1900
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2022, 09:38:48
Ich empfinde das nicht nur in der Werbung, sondern auch in den Nachrichten und
anderen Sendungen so! Schnell ... schnell ist in und Zeit ist Geld!

Leider!

LG Astrid
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2022, 09:38:48
(...)

Und nun zur Diskussion: Geht es euch auch so? Kriegt ihr immer allen gesprochenen Text mit? Wird diese Schnell- und Undeutlich-Sprechung vielleicht gar in den modernen Schauspielschulen so unterrichtet, damit man in Massen-Filmen möglichst den dürftigen Text gar nicht mehr mitbekommt?

Mein Hörtest war auch o.B.
Und trotzdem nuscheln so viele Schauspieler ihren Text so hin, dass ich auch an meiner Hörfähigkeit zweifle.
Noch dazu werden die Sprechparts mit lauten Nebengeräuschen und/ oder Musik überlagert.
Ich weiß auch nicht, wozu das gut sein soll.
Gibt es denn keinen Sprechunterricht mehr in der Schauspieler Ausbildung?

Es hiess mal, dass vor Jahren die Filme noch nachbearbeitet wurden, wenn die Sprechqualität zu wünschen übrig liess. Angebracht wäre das auch heute noch.
Karl
Karl
Administrator

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2022, 09:38:48

...
Und nun zur Diskussion: Geht es euch auch so? Kriegt ihr immer allen gesprochenen Text mit? Wird diese Schnell- und Undeutlich-Sprechung vielleicht gar in den modernen Schauspielschulen so unterrichtet, damit man in Massen-Filmen möglichst den dürftigen Text gar nicht mehr mitbekommt?


Lieber @schorsch,

wir hatten zu diesem Thema einen Videochat:
 

Am Ende wird auch eine Lösung für den Fernseher empfohlen. Mir persönlich hilft auch besonders, wenn ich den Ton per Bluetooth und Hörgerät/Kopfhörer direkt in mein verbliebenes Ohr einspielen kann.

Karl
val
val
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2022, 10:19:39

Nuscheln..

das ist das Wort, das ich suchte, Enya!

Denn auch im Frz ist es nicht anders... es wird sehr schnell und 'nuschelig' gesprochen.
Nicht nur in den Medien.
Die jüngere Generation 'prononciert' auch so.
Meinen Enkel und Freunde muss ich oft um Wiederholung bitten.
Unangenehm.

Gruss Val


Anzeige